In Anlehnung an die tollen Bastel-Posts von @Undertaker habe ich mir gedacht, auch wiedermal etwas zurückfließen zu lassen in diese tolle Community.
Also dann mal los…
Seit langem war ich für unsere Doorbird-Station an der Haustür auf der Suche nach einer zuverlässigen und anpassbaren Klingellösung und nach einigen Erfahrungen mit diversen Geräten (Doorbird Chime, Ring Chime, Neo Coolcam Z-Wave Chime) habe ich den ganzen Schrott rausgeworfen und bin mega zufrieden mit einem Mini-Bastelprojekt, welches ich euch hier mal vorstellen möchte
So sieht meine erste Klingel aus, die ich nachgebaut habe:
Mittlerweile habe ich den Deckel noch einmal selbst etwas angepasst
Der Entwickler des Projekts (Tilman) war so lieb und hat meine Wünsche noch in den Code einfließen lassen - so kann man nun einfach per Webhook gezielt MP3-Dateien auf der Speicherkarte abspielen oder auch das Gerät selbst neustarten lassen oder nur das MP3-Soundmodul alleine neustarten.
Bei mir habe ich das so realisiert, dass im Doorbird beim Betätigen des Klingelknopfes ein Webhook vom Doorbird direkt zu der Wifi-Klingel gesendet wird - so klappt das Klingeln auch, wenn sich der Homey mal verschluckt hat
So kann man z.B. einen Webhook wie http://ipadressemeinerdoorbell/play/02 einen “normalen” Türgong ertönen lassen oder mit http://ipadressemeinerdoorbell/play/07 eine laute Sirene ertönen lassen. Da sind einem fast keine Grenzen gesetzt
@Undertaker natürlich kannst du das auch zum Erschrecken von Nachbarn einsetzen
Absolut genial ist, dass dies praktisch fast in Echzeit passiert - nicht wie bei vielen anderen Lösungen, der Gong erst ertönt, wenn keiner mehr vor der Tür steht Zudem kann man diesen Gong praktisch an so ziemlich jede Lösung anpassen - im Prinzip muss man nur einen Webhook von dem “Türklingel-Knopf” heraus auslösen.
Ich bin total begeistert und freue mich jedes Mal, wenn die “eigene” Klingel ertönt
Hier findet Ihr Infos auf der Seite des Entwicklers:
Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust nachzubasteln
Euer
Sven
P.S.:
Please leave me a comment if you want this information in English.