Svens Bastelstunde: WLAN Klingel einfach selbst bauen

In Anlehnung an die tollen Bastel-Posts von @Undertaker habe ich mir gedacht, auch wiedermal etwas zurückfließen zu lassen in diese tolle Community.

Also dann mal los…

Seit langem war ich für unsere Doorbird-Station an der Haustür auf der Suche nach einer zuverlässigen und anpassbaren Klingellösung und nach einigen Erfahrungen mit diversen Geräten (Doorbird Chime, Ring Chime, Neo Coolcam Z-Wave Chime) habe ich den ganzen Schrott rausgeworfen und bin mega zufrieden mit einem Mini-Bastelprojekt, welches ich euch hier mal vorstellen möchte :slight_smile:

So sieht meine erste Klingel aus, die ich nachgebaut habe:

Mittlerweile habe ich den Deckel noch einmal selbst etwas angepasst :wink:

Der Entwickler des Projekts (Tilman) war so lieb und hat meine Wünsche noch in den Code einfließen lassen - so kann man nun einfach per Webhook gezielt MP3-Dateien auf der Speicherkarte abspielen oder auch das Gerät selbst neustarten lassen oder nur das MP3-Soundmodul alleine neustarten.

Bei mir habe ich das so realisiert, dass im Doorbird beim Betätigen des Klingelknopfes ein Webhook vom Doorbird direkt zu der Wifi-Klingel gesendet wird - so klappt das Klingeln auch, wenn sich der Homey mal verschluckt hat :slight_smile:

So kann man z.B. einen Webhook wie http://ipadressemeinerdoorbell/play/02 einen “normalen” Türgong ertönen lassen oder mit http://ipadressemeinerdoorbell/play/07 eine laute Sirene ertönen lassen. Da sind einem fast keine Grenzen gesetzt :wink:

@Undertaker natürlich kannst du das auch zum Erschrecken von Nachbarn einsetzen :wink:

Absolut genial ist, dass dies praktisch fast in Echzeit passiert - nicht wie bei vielen anderen Lösungen, der Gong erst ertönt, wenn keiner mehr vor der Tür steht :wink: Zudem kann man diesen Gong praktisch an so ziemlich jede Lösung anpassen - im Prinzip muss man nur einen Webhook von dem “Türklingel-Knopf” heraus auslösen.

Ich bin total begeistert und freue mich jedes Mal, wenn die “eigene” Klingel ertönt :slight_smile:

Hier findet Ihr Infos auf der Seite des Entwicklers:

Blog von Tilman

Vielleicht hat ja der ein oder andere Lust nachzubasteln :slight_smile:

Euer
Sven

P.S.:
Please leave me a comment if you want this information in English.

6 Likes

Kim Jong Un Clapping.gif

Sehr schönes Projekt. Du hast nur noch vergessen zu erwähnen, dass deine Klingel vermutlich nur die Hälfte jeder fertigen Lösung kostet :+1:.

2 Likes

Oh ja das stimmt das habe ich vergessen zu erwähnen :slight_smile: vor lauter Begeisterung :slight_smile:

diese Lösung läuft absolut zuverlässig und um zu verhindern, dass z.B. das Audiomodul sich aufhängt und man die Klingel nicht hört, kann man dieses per Homey Task einfach jeden Morgen “anschubsen”

1 Like

Moin, habe tatsächlich viel Lust, zumal alle käuflich erhältlichen nicht das können, was ich wirklich möchte… aber: Ich habe dazu jede Menge Fragen… Können wir irgendwie mal direkt chatten, damit ich das Forum hier nicht “zumülle”?
VG

logo können wir - funk mich einfach an

Hier meine ersten Fragen (zumindest die, die mir bisher eingefallen sind):
Bord 8*4 cm - finde ich nirgend1. s, Rest habe ich bei Amazon gefunden. Gibt es da noch eine Bezugsquelle?
2. Deinen Deckel finde ich auch schöner. Könntest Du mir Dein „3D-Paket“ (also die Druckpläne) zur Verfügung stellen?
3. Ich habe meinen 3D-Drucker gerade bestellt und kenne mich da dementsprechend noch gar nicht aus… ggf. würden hier noch ein paar wirklich super Basic-Fragen kommen. Wäre das ok?
4. Mit welchem Programm kann ich denn das ESP32 Modul flashen bzw. wie und in welcher Form (vorheriges kompilieren notwendig?) bekomme ich den Quellcode auf das ESP32-Board?

Nachtragsfrage: Bei Amazon finde ich den Rezensionen viele Informationen über inkompatible Chipsätze usw. Wo hast Du Deine Boards etc. denn bestellt?

benötige ich den Widerstand nur, wenn ich die LED auch nutzen will, oder prinzipiell? Bei Deinem Board sehe ich die nicht…?

Nimm auf keinen Fall azdelivery esp, da diese Probleme mit verbauten Spannungswandlern haben

Nimm stattdessen so etwas
KeeYees 2 Stücke ESP32 Mini WiFi… https://www.amazon.de/dp/B08TBPBJGV?ref=ppx_pop_mob_ap_share

habe die gerade ausgepackt:
https://www.amazon.de/dp/B07YKBY53C?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Irgendwelche Erfahrungen damit?
Und könntest Du mir ein paar Photos von Platinenvorder- und Rückseite posten? Ich habe schon einen Drehwurm von den Versuchen, die beiden Layouts zur Deckung zu bringen.
Du hast keinen Widerstand, richtig? Ich nehme an, der ist für die LED notwendig?

Testen du musst

Led brauchst du nicht

1 Like

Testen ich tue… das ganze bleibt bei
dfPlayer.outputDevice(DFPLAYER_DEVICE_SD);
in
void setup()
hängen…

Karte ist Fat32 formatiert, 1 Ordner (“01”) mir 2 Dateien (“001 - Industrieklingel” bzw. “002 - Petersglocke”).

Schon mal in die Zukunft gefragt, falls es soweit laufen sollte: Was muss in den Code bei String webhook = “”? Google ist vermutlich nur ein Platzhalter? Ich habe auch eine Doorbird… wie schaut dann die Konfiguration dort aus?