Doorbird / Homey / Homassistant

Ich habe eine Doorbird Türklingel, diese habe ich erfolgreich in Homey eingebunden und einen Flow gebastelt, welcher beim Druck auf den Klingeltaster die Alexa Echo Dots sagen lässt das jemand geklingelt hat.
Nun habe ich aufgrund der schönen Dashboard Oberfläche mal den Homeassistant installiert und die Homey Geräte per Mqtt zugefügt. Das klappt auch.
Bei der Doorbird wird allerdings das Bild nicht übergeben.
Homeassistant findet die Doorbird selbst, man kann sie hinzufügen, Bild des letzten Klingelns und Livebild wird angezeigt.
Alles super im Dashboard - nur leider funktioniert der im Homey eingerichtete Flow seit dem nicht mehr - folglich bekommt man nicht mit wenn jemand klingelt.

Gibt es da einen Lösung, vielleicht habe ich das falsch eingerichtet.

Ich habe leider keine Doorbird und kann nur spekulieren.
Du kannst aber auch Geräte von HA in Homey importieren. Mit Ronnys Community HA App, kannst du so ziemlich alles importieren.
Du könntest somit mal das HA Doorbird Gerät in Homey testen, ob dann dein Flow wieder funktioniert.

ok, ich hab das probiert, ich bekomme Livebild (als Foto), letztes Klingeln, letzte Bewegung, die beiden Relais als Taster zum Schalten und den Schalter um die IR Lichter ein zu schalten.
Leider fehlt die Klingeltaste, somit kann ich keinen Flow bauen, der nach Auslösung der Klingeltaste startet.

Bitte seid so nett und helft mir da noch weiter.

Der Zeitstempel “tetztes Klingeln” sollte sich beim Klingeln ändern. Das kannst du als Trigger verwenden.
Ansonsten müsstesn prüfen, ob beim Klingeln evtl. ein Event ausgelöst wird. Mal den App-Trigger für ein Event einbauen, die Events in die Timeline ausgeben und dann klingeln.

Ein Taster hat keinen Zustand. Deshalb wird es den auch nicht als Entität geben.

alles klar , das hab ich gemacht, beim Flow erstellen werde ich nach einem Attribut gefragt - was kommt da rein ?

Wo hast du den Zeitstempel in Homey hinzugefügt? Zum Kamera-Gerät über die Einstellung oder den Repair-Dialog?

mmm da weis ich gar nicht wie es geht… :thinking:

Schau mal hier:

  1. Geräte-Einstellung: Hinzufügen von HA-Geräte-Entitäten
    [APP][Pro] Home Assistant - Community App - #278 by RonnyW

  2. Manuelle Geräte-Erweiterung:
    [APP][Pro] Home Assistant - Community App - #436 by RonnyW

ich hab da echt keine Ahnung was ich hinzufügen soll, der Weg über Reparieren und Entität hinzufügen wäre meine Wahl, dann kann ich ja auswählen was ich da hinzufügen will, aber was soll ich dortauswählen, wenn ich time anfange zu tippen kommen

hier ist nix dabei was mich weiter bringt, oder ?
Ich brauch ja irgendwie den Timestamp vom letzten klingeln

Du wählst die Entity aus, die deine gewünschten Wert enthält.
Welche Entity das ist, musst du kn HA prüfen. Wir kennen dein HA-Gerät bzw die damit verknüpften Entitäten nicht :blush:

in HA gibt es leider auch keine für Klingel betätigt oder sowas…
ich versuche mal die Doorbird nachdem sie in HA integriert ist zusätzlich noch in Homey zu integrieren.
Mal sehen ob es so funktioniert. oder ob die eine die andere Integration abschießt.