Sungrow Wechselrichter: Daten in Homey?

Hi, ich habe hier etwas gesucht, aber außer Github-links nichts gefunden. Umwege über iobroker/HA fallen für mich erstmal aus. Ich gehe daher davon aus, dass ich die Daten aus unserem Sungrow-Wechselrichter SH5RT nicht in Homey bekomme.

Oder gibts da ne Möglichkeit?

VG

Hier hat bereits ein User um Erstellung einer App gebeten. Allerdings ist er nicht bereit dafür etwas zu zahlen, was die Chance auf eine App sicherlich deutlich schmälert.
Ich liebe solche User die was haben, aber keine Gegenleistung erbringen wollen… :man_facepalming:t3:
Alleine deshalb würde ich schon keine App programmieren. Und wenn ich selber einen Sungrow WR hätte und programmieren könnte, würde ich die App nicht veröffentlichen! :face_with_symbols_over_mouth:
Sorry für die Entgleisung!
Aber vielleicht kannst Du ihn kontaktieren und dazu überreden, dass Ihr Euch finanziell zusammentut.

Da ich weiß, dass Adrian Roccall eine App namens Sofar / Solarman für die Solarman API geschrieben hat, habe ich mal kurz recherchiert und bin auf diese Seite gestoßen:

Wenn ich das richtig verstehe könntest Du einen kompatiblen Datenlogger von Solarman an Deinen Sungrow WR anschließen, und dann diese Daten über die Solarman API bzw. Adrians Sofar / Solarman App auslesen. Wie teuer so ein Datenlogger ist und ob man für die Solarman API bezahlen muss, weiß ich allerdings nicht.

Disclaimer: Da die PV Thematik für mich Neuland ist und ich nur ein BKW mit einem Shelly Plug betreibe, kann es durchaus sein, dass ich Quatsch geschrieben habe. :wink:

2 Likes

Mit MickMake/GoSungrow: GoLang implementation to access the iSolarCloud API updated by SunGrow inverters. (github.com) kann ich die Sungrow Daten über MQTT auslesen.

Was würde es den Kosten, wenn ich mir eine App wünsche?

Das weiß ich nicht. Müsstest Du den Programmierer fragen der eventuell bereit wäre eine App zu schreiben.
Der Gedanke dahinter ist ja eher mit einer Spende Danke zu sagen, nicht unbedingt eine App zu „kaufen“.
Aber es bleibt natürlich jedem überlassen wieviel man bereit ist zu „spenden“

Was ich persönlich nicht mag ist etwas von anderen zu verlangen, selber aber nicht bereit ist dies mit einer Gegenleistung, Gerät, Geld, etc., zu würdigen.

Hätte ich kein Problem damit, habe schon öfters App Entwickler (Android) unterstützt.
Ebenfalls Jahresabo für callMebot abgeschlossen, die 4€ tun nicht weh.

Ich wäre auch sehr bereit, für eine sinnvolle App entsprechend Danke zu sagen!:grinning:

2 Likes

Hi, das sieht vielversprechend aus - ich verstehe aber nur bahnhof😀 gibts da eine irgendwo eine schritt-für-schritt-Anleitung für dummys? VG

Continuing the discussion from Sungrow Wechselrichter: Daten in Homey?:

Hi, ich habe auch lange probiert und gesucht. Es ist eigentlich aber sogar sehr simpel.
In der Appsuche einfach mal Sungrow eingeben, es wird nichts gefunden, klar. Aber ladet euch die „SolarEdge + Growatt TCP modbus“ ins Homey. Da ist dann tatsächlich auch der Sungrow Hybrid aufgeführt. Nun nur noch die IP eingeben (vom Dongle, also ganz ohne Modbus) und schon hatte ich alle Daten. Von Netzbezug, Gesamtertrag, Akkustand, Temperaturen wie viel der Akku schon gespeichert oder abgegeben hat und und und…

1 Like

Tausend Dank! Es funktioniert!!!