Suche Vorlage/Screenshot für Dimm-Schleife (Advanced Flow)

Hallo zusammen,

ich möchte für meine Beleuchtung eine Dimm-Schleife in einem Advanced Flow erstellen und benötige dafür ein Beispiel.

Mein Anliegen:

Ich möchte sehen, wie man von Grund auf einen Ablauf baut, bei dem das Licht flüssig dimmt, solange eine Taste gedrückt gehalten wird, und sofort stoppt, wenn man die Taste loslässt.

Könnte mir bitte jemand ein Bild oder eine Schritt-für-Schritt-Anleitung von einem funktionierenden Ablauf schicken?

Das ist das einzige wo ich am Verzweifeln bin eine Schleife zu errichten.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Zeit!

Hi Nadine,

das Problem bei deinem Wunsch ist nicht der Flow, sondern die Hardware, mit der du das flüssige Dimmen erreichen willst. Poste hier mal das Leuchtmittel und den Auslöser, bzw. das Gerät, mit dem du dimmen willst.
Das Problem ist häufig, dass z.B. eine Fernbedienung, beim permanenten Drücken, auch immer wieder ein Signal an Homey senden muss. Das machen leider sehr wenige Fernbedienungen.

Hi :woman_raising_hand: Die Lampen und der Lichtschalter sind von IKEA.

Lichtschalter : STYRBAR IKEA

Lampen : TRÅDFRI (LED-Leuchtmittel GU10 345 Im, kabellos dimmbar Farb- und Weißspektrum)

Ja das mit dem Signal habe ich auch schon gelesen und das wird hier bestimmt der fall sein, ich hab schon so viel gelesen. Und da stand halt immer man soll ne Schleife einrichten aber das blockiert Homie aus Sicherheitsgründen, weil es ja sonst dauerhaft sein würde, wenn man kein stop rein macht.

Dann hab ich so viele Wege versucht das trotzdem irgendwie einzurichten und dann hab ich alles in die Ecke geschmissen. Der Frust war groß.

:downcast_face_with_sweat: Vielen Dank schon mal, falls mir jemand helfen kann.

Sendet die STYRBAR Fernbedienung denn wiederholt ein Signal, wenn man die Taste gedrückt hält?
Einfach mal einen Test Flow erstellen:

Wenn…
– Höhere Helligkeit wurde lang gedrückt
Dann…
– Eine Timeline Benachrichtigung mit “x” erstellen

Sollte die Fernbedienung bei gedrückter Taste immer wieder ein neues Signal senden, dann sollten mehrere Timeline Benachrichtigungen erscheinen.

Falls diese Fernbedienung das nicht kann, gibt es eine andere Möglichkeit. Dazu wird allerdings noch die Homey App Chronograph benötigt.

Hinweise zur Nutzung der Übergangs Flow Karten

• Name
    Dort muss ein eindeutiger Name für dieses Übergang eingetragen werden. Wenn der Flow ein mal gespeichert wurde, kann man den Namen auch über das Feld “Wählen” auswählen.
  • Von
    Dort musst Du die Variable (# Dimmlevel) der Lampe eingefügt werden. Am besten über das Suchfeld suchen. Der Hintergrund ist, dass der Übergang von dem aktuellen Dimmlevel der Lampe, welches in der Variable (# Dimmlevel) hinterlegt ist, aus startet.
  • Nach
    Dort muss der Wert eingetragen werden, bei dem der Übergang gestoppt werden soll. Bei einem Dimmlevel macht es üblicherweise Sinn eine 1 (= 100 %) einzutragen.
    Wenn Du einen solchen Flow auch zur Erhöhung der Lautstärke nutzen möchtest, macht es durchaus Sinn einen niedrigeren Wert einzutragen, quasi als Lautstärkebegrenzung.
    Wert 0.2 = 20 %
    Wert 0.5 = 50 %
    Wert 0.72 = 72 %
    Wert 1 = 100 %
  • Schritte
    Dort gibt man den Wert ein, in wie vielen Schritten der Anfangswert bis zum Endwert die Änderung durchgeführt werden soll.
    Eventuell macht es Sinn diesen Wert durch ein paar Tests herauszufinden.
  • Dauer
    Hier gibt man die Dauer in Sekunden, Minuten und Stunden ein, wie lange es vom Start der ersten Übergangsstufe bis zum Ende der letzten Übergangsstufe Dauer soll.
    Auch bei diesem Wert macht es durchaus Sinn, diesen durch ein paar Tests herauszufinden
    Bitte berücksichtigen, dass die Werte Schritte und Dauer aufeinander abgestimmt sein sollten.

Tipp

Falls Deine Lampen die Funktion unterstützen, das Dimmen eines auf den nächsten Wert über eine gewisse Dauer auszuführen, dann macht es Sinn diese Funktion zu nutzen. Durch das Setzen der Dauer z.B. auf 1 Sekunden wird die Helligkeitsänderung geschmeidiger dargestellt. Allerdings sollte diese Sekunde auch wieder irgendwie mit den Parametern Schritte und Dauer harmonieren:

1 Like

Dirk war schneller…:winking_face_with_tongue:

1 Like

Wenn Englisch (und ein wenig Niederländisch) kein Problem ist, könnte der folgende Flow für Sie interessant sein:

Ein Klick schaltet das Licht ein/aus oder stoppt das Dimmen

Ein langes Drücken leitet das Dimmen in die entgegengesetzte Richtung als beim letzten Mal ein

Wenn die Dimmstufe 0 % beträgt und ich auf 100 % dimmen möchte, geht der Übergang von 0 auf 1 in 40 Schritten in 20 Sekunden. Der Übergangswert wird also bei jedem Schritt um 0,025 höher. Und es gibt eine halbe Sekunde zwischen 2 Schritten.

Aber wenn der Dimmlevel 35 % beträgt, brauche ich weniger Zeit und weniger Schritte, um 100 % zu erreichen

Ich brauche 65% (100%-35%) der Zeit und 65% der Anzahl der Schritte.

Also dimmen: Laufzeit: (1-dimlevel) × 20 Sekunden und Schritte: (1-dimlevel) × 40 Schritte

Dimmen: Laufzeit: Dimlevel × 20 Sekunden und Schritte: Dimlevel × 40 Schritte.

Lieber Drik Leider bin ich doch noch etwas verwirrt ich dachte jetzt klappt alles. :frowning:

Man muss das wirklich erstmal rein kommen um das alles zu 100% zu Verstehen.

Ich hoffe das ist erstmal so Korrekt :sweat_smile: mein Problem ist jetzt das ich beim “Relatives Dimm-Niveau Setzt” keine Dauer rein machen kann.

Was mache ich Falsch ?:sleepy_face:

Und was muss ich anders mache für Dunkler.

Die Flows im ersten Screenshot sehen korrekt aus und sollten funktionieren.
Was fehlt, ist der Flow zum Stoppen des Übergangs. Das automatische Dimmen vom Ausgangs-Dimmlevel bis zu 1 (= 100%) bzw. andersherum wird nicht automatisch gestoppt, wenn du die Taste loslässt. Dieser Flow ist natürlich nicht zwingend erforderlich, wenn Du sowieso immer auf 100% dimmen möchtest.
Natürlich fehlen auch noch die Flows zum Ein- und Ausschalten der Lampen. Diese hatte ich in meinem Beispiel nicht explizit erstellt.
Außerdem würde ich die Übergänge anders benennen. Erstens, damit Du die Namen der Übergänge besser zuordnen kannst, und zweitens, falls Du weitere Übergänge für andere Räume erstellen willst. Theoretisch ist es zwar möglich, ein und denselben Namen für verschiedene Übergänge in verschiedenen Räumen zu nutzen, aber spätestens wenn in zwei Räumen gleichzeitig jeweils eine Person versucht das Licht heller zu machen, kommt es zu einem Problem.
Ich füge in der Regel das Kürzel oder den Namen vom Raum hinzu. Anstelle von Heller würde ich den Übergang Heller_Bad nennen. Für Dunkler würde ich Dunkler_Bad nehmen.

Es kann durchaus sein, dass diese Funktionen bei diesen Lampen nicht zur Verfügung steht. Ich habe diese Lampen selber nicht im Einsatz.
Alternativ könntest Du die Anzahl Übergangsschritte erhöhen. Z.B. anstelle von 5 Schritten, einfach mal 8 oder 10 Schritte ausprobieren.
Vielleicht ist es auch gar nicht notwendig, weil manche LED Lampen die Helligkeit von sich aus relativ smooth ändern. Selber Testen ist hier angesagt.

Anstelle einer 1 (= 100% Helligkeit) in das Feld Nach einzutragen, einfach eine 0, was Aus bedeuten würde, oder z.B. 0.1 eintragen. 0.1 entspricht ja einem Dimmlevel von 10 %.