[Suche]- Smartes Wasserventil für Gartenbewässerung

Es funktioniert sowohl mit G1 als auch mit G2, aber G2 verfügt über die zusätzlichen Funktionen.

1 Like

Ich habe mir letztes Jahr folgendes Magnetventil gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B01JJOE3MS/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1
und ein Anschlusskabel und ein paar Teile im Baumarkt.

Das ist daraus geworden:

Die Steuerung erfolgt bisher über eine Tuya Steckdose.

Das ist bei mir im Keller montiert. Durch die Wand gehen 2 Leerrohre, wodurch die Schläuche gezogen sind. Die gehen in der Erde im Garten bis zu den beiden Punkten, wo ich die Bewässerung benötige.

Unter den 2 Abgängen ist ein Absperrhahn montiert, damit ich im Winter das Wasser aus den Schläuchen ablassen kann.

1 Like

Habe mittlerweile das Linktap hier liegen. Den großen Vorteil sehe ich tatsächlich in der Tatsache, dass mit “Ventil auf” direkt der “Ventil zu in xx Minuten” Befehl in das Gerät getackert wird. Mein Albtraum wäre, dass ich das Ventil in Abwesenheit nicht geschlossen bekomme, und per Webcam zusehen kann, wie der Garten absäuft :stuck_out_tongue:

Die Link-Tap App ist jetzt im App Store verfügbar.

1 Like

LinkTap hat aber keinen manuellen Schalter/Taster, um das Ventil manuell zu öffnen - wenn man ohne Telefon im Garten steht?

das leider nicht, die Lösung wäre ein Bypass mit manuellem Ventil.

hatte nach Linktap gesucht :stuck_out_tongue:

App funktioniert, musste nur einen neuen Key generieren, mit dem bisher genutzten Key ging es nicht.

Ja, das ist eine gute Idee. Damit wäre man flexibel.

Ich hatte auch schon nach einer Möglichkeit geguckt, dass man neben dem Ventil eine weitere Abzweigung hat, um z.B. eine Gießkanne oder was auch immer zu befüllen. Diese gibt es ja wie Sand am Meer.

Wenn meine bessere Hälfte nämlich das OK für eine smarte Bewässerung geben würde, dann wäre das LinkTap G2 aktuell nämlich erste Wahl.

lass Sie einen ganzen Sommer die Bewässerung übernehmen :PPP

Ich verbaue gerade 3 Versenkregner, 2x 25m Perlschläuche, ein Micro Drip System und eine Gartenwasseruhr. Kosten liegen komplett so bei ca. 800 EUR.

Unser Haus / Garten steht in Richtung Süden hier knallt die Sonne den ganzen Tag. Es wird sich lohnen…

Na ja, Deine Argumente sind deutlich schlagkräftiger als meine, wir haben nur eine 40 m² Dachterrasse… :joy::joy::joy:

Aber wir haben viiiieeeele Pflanzen die gegossen werden wollen was ich mit Perlschläuchen oder einem Micro-Drip-System umsetzen würde.

Geht mir genau so :sweat_smile:

Bei mir hat das Argument “Hochbeet” damals verdammt gut gezogen :wink:
Gibts ja auch für Dachterrassen

Hier interessiert sich doch eh niemand von uns für Pflanzen…Hauptsache neue Geräte zum spielen :laughing:

4 Likes

Der Mann hat ja so recht ! :stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye::+1::+1:

1 Like

Super Tipp! :blush:

Wieso sollte ich in ein Hochbeet was einpflanzen? :thinking:
Es reicht wenn man es automatisiert bewässern kann… :upside_down_face:

Aber wer noch eins drauf setzen möchte:

2 Likes

Ok, spätestens dann würde meine bessere Hälfte mich einweisen lassen… :joy:

Kann ich nachvollziehen.
Bei der Frage warum ich das gerade mache, hat sich die Antwort: “Weil ichs kann”, nicht immer als zielführend herausgestellt. :man_shrugging::man_shrugging: