Suche langen Wassersensor für Dachfenster

Hallo liebe Bastler,
letztens hat es bei Superregen/Sturm aus Richtung Westen (was soll da auch Gutes herkommen … :rofl:) bei mir am Dachfenster reingepieselt.
War nur kurz - hätte auber sicher am Laminat Schaden angerichtet - ich habs noch rechtzeitig entdeckt … gehört.
Bis zur Klärung mit dem Dachdecker oder Fensterhersteller wollte ich das natürlich überwachen.
Habe mir einen kleinen Aqara-Water Sensor bestellt und angelernt - alles supi.
Nun wollte ich den Aqara nicht einfach auf den Boden legen (kann ja jeder) - ausserdem kann man auch mal fix drauflatschen.
Also brauche ich eine Art 2-poliges Kabel von ca. 1,5-2m - was auf ganzer Strecke leitfähig ist.
Mir ist da gleich mal solche Kupferfolie eingefallen:
61X6SUWs1xL.AC_SX679

Wenn es sowas 2 Polig geben würde, wäre es ein Traum …
Habt ihr Vorschläge ???

Danke und schönes WE :blush:

Mit der Kupferfolie müsstest Du zwei Streifen parallel zueinander legen. Bei auftretendem Wasser müsste dieses dann beide Streifen berühren, damit der Stromkreis geschlossen würde.

Man bekommt allerdings auch fertiges Kabel, ist allerdings nicht ganz günstig und eigentlich nur bei Ali & Co… Ist teilweise zwar auch über deutsche Onlinestores erhältlich, kosten dann aber das Vielfache:

Wasser Alarm Erkennung Kabel

1 Like

Oh, super - was es alles gibt beim China-Mann :wink:

undertaker hatte auch mal dazu eine Bastelstunde…

1 Like

Ah Danke …
Aber ich habe nicht viel Platz - werde wohl erstmal das Kupferband probieren.
Die meiste Bastelei wird die Halterung des Aqara-Wassersensors werden.
Sicher gibt es noch andere Sensoren für diesen Zweck - aber die Aqaras sind so schön klein.
Ich habe schon ne Idee … :wink: