Stromstossschalter Hager EPN510 durch Shelly Pro ersetzen

Hallo,

ich habe 3 Hager EPN510 Stromstroßschalter um z.B. das Treppenhauslicht mit 2 Schaltern zu steuern.
Diese würde ich gerne smart machen.
Ein Video zum ersetzten eines Eltako Stromstoßschalters gegen ein Shelly 1 (die Version für die Dose) habe ich gefunden. - Nun möchte ich aber in der Elektroverteilung nicht so viel Durcheinander und würde daher leiber gerne einen Shelly für die Hutschine einsetzten.

Kann ich das mit einem Shelly Pro 1PM realisieren?

Vielleicht hat es schon jemand im Einsatz und kann mir sagen wie ich es anschließen muss.

das wäre super!

und vielleicht interessiert es ja hier auch den ein oder anderen.

Ich habe sowas ähnliches mit einem Shelly one gemacht. Du solltest aber einen Elektriker hinzuziehen, der sich damit auskennt.

Im Prinzip ist aber die Funktionen so erklärt:
Der Shelly one ist bei mir als reiner Bypass eingebaut. Das heißt an den Klemmen L und N liegt Dauerstrom an. Klemme L wird mit Klemme 1 verbunden. Klemme 0 wird an das Stromstoß Relais angeschlossen.

So, jetzt haben wir das Problem, wo der Elektriker ins Spiel kommt. Klemme 0 vom Shelly muss so an das Stromstoß Relais angeschlossen werden, dass das Relais anzieht, wenn der Shelly den Stromstoß gibt.
Welches der richtige Anschluss ist, kann ich auf die Ferne nicht sagen.
Anschließend erfolgt noch die Konfiguration des Shellys:


Das automatische Ausschalten nach 0,5 Sekunden, bewirkt den kurzen Stromstoß, der das eigentliche Relais anziehen lässt.

Bitte mach keine Experimente und lass das jemand anschließen, der genau weiß, was er tut.