Frage zu Schaltung

Hallo zusammen, ich hatte heute meinen Elektriker im Haus.
Ziel war es eigentlich in den Stromkreis der Jung enet Funkempfänger einen Shelly jeweils anzuschließen um mit homey die Lichter an und aus-Schalten zu können und auch weiterhin mit den Funkschaltern selbst.
Leider hat dies nicht funktioniert, da laut meinem Elektriker die Funkempfänger von Jung keinen “Puls” senden können. Sonst könnte er den Shelly anschließen und der Jung Empfänger sendet an oder aus als “kurzen” Puls weiter und der Shelly schaltet.
So habe ich jedenfalls meinen Elektriker verstanden.
Gibt es von euch hierzu Erfahrungen bzw. einen Tipp ob das mit dem System irgendwie geht? Ich will jetzt die ganzen Jung Sender/Empfänger nicht tauschen gegen z.B. Eltako welche das wohl können…

vielen Dank


Guten Abend,

also wenn ich das richtig sehe, hast du in der Decke den Aktor und unten den Funkschalter.

Wenn der Shelly einen potenzialfreien Eingang hat, sollte es doch eigentlich möglich sein, den Funkaktor auf den Shelly zu legen und hier die Beleuchtung abzugreifen.

Schönen Abend noch!

Ich bin zwar kein gelernter Elektriker, aber das wird nur unabhängig von deiner Jung Geschichte gehen. Wenn du jetzt beispielsweise einen Shelly one mini, parallel an deine Lampe anschließt, kannst du sowohl mit dem Jung, wie auch mit dem Shelly schalten.


Keiner weiß dann allerdings vom Anderen und wie der Status des Lichts ist.

Der Shelly hat einen SW Eingang, der das Licht ein/aus schalten kann. Du müsstest den Jung Aktor abklemmen und an den Shelly als Schalter anschließen. Der Shelly hängt dann an der Lampe und kann dann sowohl mit dem Jung, wie auch mit Homey geschaltet werden.

Letzte Möglichkeit wäre in der Tat, Jung zu beerdigen und das Ganze mit einer Homey kompatiblen Geschichte zu machen.

Der Shelly kann umfangreich konfiguriert werden und auch als Taster Verwendung finden.