Strom von pv Anlage messen

Hallo.

Ich spiele mit dem Gedanken mir so eine selfpv Anlage auf den Schuppen zu stellen.

Jetzt würde ich gerne den erzeugten Strom messen. Ein einfacher Stecker der den “Verbrauch” misst würde ja gehen. Die Anlage muss aber ortsfest verbaut werden.
Wie messe ich den Strom am besten?

Jemand Erfahrung mit solchen Anlagen?

In der Schweiz darfst du eine Anlage bis 600 W Leistung direkt in deine Steckdose einspeisen. Der Stromzähler muss aber auch dafür geeignet sein. Ich bin nicht Elektriker, aber es braucht so ein Umwandler, heisst anders aber ja , dort kannst du sicher eine Messung vornehmen.

In Deutschland muss der Stecker fest mit der Wand verbunden sein. Daher gehen normale schuko Stecker nicht. Sonst hätte ich den von avm genommen.

Gibt es UnterputzModule?

Sehr lobenswert - welche SelPV wird es denn - ein steckerfertiges Modul? Wenn Du sowas nimmst & mittels Smatersteckdose den Strom messen willst, mußt Du aufapssen, dass die smarte Steckdose das auch kann.

Devolo Steckdosen 2.0 können zwar den Stromverbrauch messen - aber NICHT den eingespeisten/erzeugten Strom.

https://www.shoepping.at/p/00009NV0F?m=000094BH4&gclid=EAIaIQobChMIx9_Ktc-86QIVGKh3Ch1mpgvrEAYYAiABEgLVI_D_BwE

Ich habe mir selbst eine eher sinnbefreite Solaranlage auf die Garage geklatscht…weil mir jetzt in der Corona-Standby-Lage fad war, habe ich diese Wahnsinnsanlage auf die Garage geklatscht!

  • 6x 130w Module (1 Modul innenseitig - sieht man hier nicht am Bild)
  • Growatt 750s Wechselrichter
  • extrem Ausrichtung Nord (2 Module)/Ost (4 Module)

51680e766544

Nun - der Growatt Wechselrichter hat einen RS232WlanStick und generiert die entsprechenden Solardaten und für die Growattwechselrichter gibt es eine homey app…damit klappt es vorzüglich!