Hallo Homey Community!
Ich habe meinen Homey Pro Hub erfolgreich über die Google-Home-Integration mit meinem Nest Audio Lautsprecher verbunden. Alle Geräte wurden korrekt synchronisiert, sodass ich diese sowohl in der Google Home App sehe als auch darüber steuern kann.
Eines dieser Geräte ist mein Sonos-System, das ebenfalls in Google Home eingebunden ist. Über die Google Home App lässt sich das Sonos-System problemlos ein- und ausschalten.
Wenn ich jedoch per Sprachbefehl („Hey Google …“) über den Nest Audio Lautsprecher versuche, das Sonos-System ein- oder auszuschalten, erhalte ich die Rückmeldung, dass diese Aktion mit Google Home nicht möglich sei. Dieses Verhalten kann ich nicht ganz nachvollziehen, da Google Home offensichtlich Zugriff auf das Gerät hat und die Steuerung über die App funktioniert.
Andere Geräte, wie beispielsweise meine Kaffeemaschine, lassen sich hingegen problemlos per Sprachbefehl ein- und ausschalten.
Haben Sie einen Hinweis oder eine Empfehlung, woran dieses Verhalten liegen könnte und wie sich die Sprachsteuerung für das Sonos-System korrekt umsetzen lässt?
Vielen Dank für Ihre Unterstützung.
Freundliche Grüsse
Roger
Hallo Roger,
so etwas ähnliches hab ich auch mit Google Home, nach meiner bisherigen Recherche liegt es wohl an Google Home.
Haben Sie ein Flow für das aktivieren des Sonos LS erstellt oder wie versuchen Sie auf Sonos zuzugreifen?
Hallo Sebastian
Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
In den Homey-Einstellungen unter „Integrationen“ habe ich ausschliesslich den Google Assistant zur Synchronisation eingebunden. Dadurch werden sowohl meine Lampen als auch die Sonos-Lautsprecher korrekt an Google Home übertragen. In der Google Home App kann ich die Sonos-Lautsprecher sehen und dort auch ein- bzw. ausschalten.
Per Sprachsteuerung lassen sich beispielsweise die Lampen problemlos bedienen. Lediglich das Ein- und Ausschalten der Sonos-Lautsprecher per Sprachbefehl funktioniert nicht zuverlässig.
Interessanterweise gibt es hierbei eine Ausnahme:
Wenn die Sonos-Lautsprecher zuvor über einen Homey-Flow gestartet wurden und ich anschließend exakt mit dem Befehl: „Hey Google, schalte die Lautsprecher ab“
spreche, funktioniert dies in einzelnen Fällen. Der Google Assistant bestätigt dann auch per Sprache, dass die “Lautsprecher” ausgeschaltet werden.
Zur Info: Aktuell habe ich meine Sonos-Lautsprecher in Google Home bewusst schlicht mit dem Namen „Lautsprecher“ benannt.
Vielleicht hilft diese Beobachtung bei der weiteren Analyse.
Vielen Dank nochmals für Deine Unterstützung.
Freundliche Grüsse
Roger
Hi Roger,
genau das gleiche Problem habe ich in einer anderen Sache…
Bei mir wollte ich ein Flow für Kaffee zubereiten über Google aktivieren.
Die Anleitung von Atom, mit Flow als Favoriten anlegen / den erstellten flow in Google Home automation einbinden funktioniert bei mir nicht..
Nach meiner bisherigen Recherche, haben dies wohle viele…
Kannst es ja mal versuchenmit der Atom Anleitung und gerne ein Feedback geben.
ich hab dann rumgetüftelt und mir wie folgt geholfen…
- muss der Flow eindeutig genannt sein.
- Das wort “schalten” muss genannt werden.
z.B hatte ich meinen Kaffee Flow anfänglich
“ Bastis Kaffee” genannt und hab zu Google
“ Hey Google, mach bastis Kaffee” gesagt…
Reaktion→ Webseitenvorschläge
Selbst eine Änderung zu “ Hey Google, koch Bastis Kaffee”
Gleiches Spiel → Webseitenvorschläge
Erst nachdem ich den Flow wie folgt angesagt habe.. klappt es.
“ Hey Google, schalte Bastis Kaffee ein”
Amazon Echo scheint hier um einiges besser zu sein… Habe gelesen das Google neue Geräte 2026 rausbringt, welche wohl besser laufen sollen…
Hallo Sebastian
Meine „dumme“ Kaffeemaschine ist über einen EVE Energy Smart Plug (Matter) mit Homey verbunden. Der Smart Plug trägt den Namen „Kaffeemaschine“ und wurde über die Google-Assistant-Integration korrekt mit Google Home synchronisiert. In der Google Home App ist das Gerät sichtbar und steuerbar.
Für dieses Setup habe ich keinen Homey Flow erstellen müssen. Der Sprachbefehl: „Hey Google, schalte die Kaffeemaschine ein“ funktioniert zuverlässig; der Google Nest Audio reagiert in etwa 99 % der Fälle korrekt und schaltet die Maschine ein.
Dabei zeigt sich, dass sowohl das Schlüsselwort „schalten“ als auch der Gerätename eine entscheidende Rolle spielen. Aus meiner Erfahrung ist es am sinnvollsten, Geräte oder Flows mit nur einem einzigen, eindeutigen Wort zu benennen.
Beim Sonos-System verhält es sich jedoch anders:
Der Sprachbefehl „Hey Google, schalte die Lautsprecher ab“ funktioniert bei mir sporadisch, um die Sonos-Lautsprecher auszuschalten. Wer jedoch erwartet, dass „Hey Google, schalte die Lautsprecher ein“ entsprechend funktioniert, liegt leider falsch.
Ich habe bereits mit unterschiedlichen Gerätenamen in Homey experimentiert (z. B. „Sonos“, „Musik“ usw.), allerdings ohne Erfolg. Häufig reagiert der Google Nest Audio stattdessen, indem er selbst Musik abspielt. Eine Möglichkeit, dieses Verhalten gezielt zu deaktivieren, konnte ich bislang nicht finden.
Vielleicht helfen diese Beobachtungen bei der weiteren Analyse des Problems.
Freundliche Grüsse
Roger
Naja Sonos und Google-Home …
Hatte viele Probleme meinen SonosONE an Google anzulernen, das war die Zeit wo es allgemein viele Probleme mit Sonos gab.
Auch Google bastelt ständig was rum.
z.B. konnte ich früher die Shelly-TVR direkt per Sprachbefehl steuern: “OK G.. stelle Temp auf 22°C”
Das geht aufeinmal nicht mehr - nun heißt es “TVR können nicht direkt mit Google gesteuert werden”
Ich habe viel mit Sonos versucht. Nun habe ich den SonosONE permanent am Ethernet.
Der stellt sozusagen den “Master” dar an dem sich alle anderen Sonos über das SonosNET anmelden - lange Geschichte.
Für Lautstärke oder Playlist o. GruppenFunktionen nutze ich den Weg über einen SonosAPI-Server (im hause)
Wenn du einen Sonos über Google steuern willst, kannst du auch den Umweg über eine Google-Aktivität nutzen.
Wichtig ist auch die Pflege des “Google-Homes” - also die Geräte im Google wie homey-Home 1:1 halten.
Dann weiß auch der Google-Pod-Küche - wenn du einfach nur sagst “Licht aus” - geht nur in der Küche das Licht aus.
Oder wenn man vom Google-Pod-Wohnzimmer startet: “Licht Küche aus”.
Wo ich schon lange drauf warte, ist die Sprachsteuerung von Sonos in deutsch damit man Musik von der eigenen Bibliothek “befehlen” kann.
Klassisches ein/aus schalten ging über Google, ich wollte aber das meine Maschine auch meinen Kaffee zubereitet.. …
Zurück zu deinem Thema
Hat von euch jemand nachfolgende Beschreibung mal versucht ?
https://support.homey.app/hc/en-us/articles/4409858015250-Starting-Flows-with-Google-Assistant-or-Google-Home
Theoretisch sollte man dann die erstellten Flows über Google Home mit seiner Ansage steuern können.
In deinem Fall mit Sonos könnte es eigentlich helfen ….
Jetzt zum ABER, bei mir bekomme ich das gemäß Anleitung nicht hin 
Zu Sonos kann ich nichts beitragen, haben bei uns alles von DENON und da hab ich entsprechende Flows erstellt und kann diese über Google aktivieren…
Was mich nervt, dass ich jedes mal das Wort “schalten” erwähnen muss …
@Friedhofsblond sowie von Dir genannt “ Licht Küche aus” funktioniert komischerweise nur bei Licht bei mir, aber bei anderen Sachen leider nicht….
Besten Dank für den Beitrag. Ich werde das am Montagabend testen und hier Rückmeldung geben, ob es erfolgreich war. Euch ein schönes Wochenende…
Moin,
Ich nutze diese Flows regelmäßig, z.b. “Gute Nacht” (Flow).
Dann gehen alle Geräte wie TV od3r Lampen aus und die Alarme an.
Manchmal ist Google etwas komisch..
Ich habe solchen weissen Buddha mit einer Zigbeelampe drin.
Google wollte absolut nicht den Buddha ein oder ausschalten.
Mit Kopflampe funktioniert es 100%, oder Spühler statt Geschirrspüler, geht auch nicht, bei Spühler will Google immer was abspielen.
Benenne doch deine Kaffeemaschine um in “Hubschrauber” oder “Kettensäge” 
Es kommt auch darauf an, wie man die Geräte klassifiziert. Wenn man einen Plug als Licht einrichtet wird auch der Plug bei “Licht aus” aus geschalten. Toaster, Wasserkocher usw funktioniert einzeln auch.
Öfter mal den Spruch “Geräte synchronisieren” sagen
Habe für dich extra einen frischen Shelly-Plug als Kaffeemaschine angelernt und mit Google synchronisiert.
Bei mir funktioniert problemlos “Kaffeemaschine an oder anschalten bzw Kaffeemaschine aus oder ausschalten” und wird von Google auch bestätigt. (was auch nicht bei jedem Gerät so ist).
Grüße
Hi Friedhofsblond,
das mit der Kaffeemaschine mit EIN/Aus funktioniert, aber das erstellen von einem bestimmten Kaffee geht nur mit dem Wort “schalten” ….
Sprich wenn ich Google sage “ Hey Google, mach Bastis Kaffee” → erhalte ich Vorschläge für Bastis Kaffee, aber die Kaffeemaschine ( obwohl an) keine reaktion zeigt 
Bei z.B. Undertaker, er nutzt Amazon Echo, er kann entsprechende Rotinen aus den Homey Flows erstellen, bei Google wäre dies die Automation, gemäß der oben genannten Beschreibung….
Dies funktioniert bei mir nicht, hier könnte man nämlich, in der Google Automation entsprechende Texte eintragen… in meinem Fall “ Hey Google mach Bastis Kaffee” …
Gleiches wäre bei RogerSennhauser der Fall, er könnte mit seinen erstellten Flows für Sonos, entsprechende Texte bei Google hinterlegen …
Das mit dem synchronisieren hab ich jetzt ein Wochenende jede Std durch, die Favoriten aus Homey sind nicht übertragen worden 
Nabend,
Du musst zum Flow aus den Favoriten noch eine Aktion in Google Home anlegen.
An meinem Beispiel heisst der AFlow “Gute Nacht”.
In Google Home musst du dazu dann anlegen:
Wenn Spruch “Gute Nacht” dann Ambiente ausführen oder so ähnlich.
Vielleicht geht auch nur "OK G.. führe Ambiente ,Gute Nacht, aus.
Also, ich habe vorhin – wie von Dir (Friedhofsblond) vorgeschlagen – in der Google Home App zwei Automationen erstellt.
-
Automation 1 mit dem Auslöser „Hey Google, spiele Sonos“ und als Aktion den Badezimmer-Lautsprecher auf „Wiedergeben“ gesetzt.
-
Automation 2 mit dem Auslöser „Hey Google, stopp Sonos“ und als Aktion den Badezimmer-Lautsprecher auf „Pausieren“ gesetzt.
Diese Konfiguration scheint zuverlässig zu funktionieren.
Herzlichen Dank für den hilfreichen Tipp! Ich werde das Setup vorerst so belassen und weiter beobachten. Ich bin froh, dass sich das auf diese Weise umsetzen lässt.
Freundliche Grüsse
Roger
Das gefährlich dabei ist, daß man mit der Zeit die speziellen Befehle vergisst …
Zur Not kannste auch irgend einen zigbee/zwave Taster als Fenbedienung für den Sonos nutzen.
Ist natürlich doof, wenn man bis zum Hals in der warmen Brühe liegt 
Hi Friedhofsblond,
mich würde interessieren, bei Dir steht in der Automation “Flow gute Nacht “
Handelt es sich dabei, um den erstellten Flow aus Homey?
Weil die Flows aus den Favoriten im Homey bekomme ich nicht in Google rüber 
Wie gesagt ich kann ohne automation in Google, meine Kaffee Flows und Radiosender aufrufen…
Aber, mit dem Wort schalten