Moin,
ich will gerade zwei Flows für sowas wie eine Statusmeldung für alle Fenster/Türen basteln.
Flow1: wenn es regnet kommt ein Meldung “Es regnet” - danach soll ein Staus per Goole-Pods (Sprache) ausgegeben werden, welche Fenster gerade noch offen sind.
Flow2: ich sehe an meiner Awtrix oder Matrix zwar das ein Fenster im Erdgeschoss offen ist, aber nicht welches.
Dafür möchte ich einen Sprachbefehl “Fensterstatus” an Google geben, der dann den Flow auslöst und genau sagt, welches Fenster noch offen ist.
Soweit kriege ich das hin (denke ich).
Was aber blöde ist, die Sprachausgaben warten nicht, bis der obere fertig ist.
Ich müßte also pro Fenster eine Verzögerung von ca. 2-3 sek setzen/aufaddieren
Bei ca 17 Fenstern dauert das dann gute 34sek. Solange wartet ja keiner um zu merken das nix mehr kommt. Ausserdem wartet der Flow trotzdem obwohl das Fenster geschlossen ist.
Irgendwie müßte das doch anders gehen …
Ich könnte mir auch nur die Anzahl sagen lassen, das bringt mir aber nix.
Bei Regen können ja auch einige Fenster gekippt bleiben, aber nicht ganz offen.
Wie kann man das lösen ??
Danke für die Antwort.
Das ist mal nur so zum Test wie lange der Flow dauern würde (nein-Abfrage - orange nur zum Test) :
Für jedes Fenster eine gleichnamige Textvariable erstellen.
Wenn Fenster geöffnet wird, den Namen des Fensters in die Textvariable eintragen lassen.
Wenn Fenster geschlossen wird, einen . (Punkt) eintragen lassen.
Jetzt noch einen Flow erstellen der überprüft, ob alle Kontakt-Alarme ausgeschaltet sind.
Sind alle ausgeschaltet = alle Fenster geschlossen, dann eventuell eine Ansage “Alle Fenster sind geschlossen”.
Sind nicht alle ausgeschaltet = mindestens noch ein Fenster ist geöffnet, dann die Ansage mit ALLEN Textvariablen ausführen lassen. In den Textvariablen der geschlossenen Fenstern ist ja ein . (Punkt) eingetragen. Der Punkt wird natürlich nicht vorgelesen sondern nur die “ausgefüllten” Textvariablen. Eine Pause ist auch nicht wahrnehmbar.
Solltest Du Kontakt-Alarme z.B. auch an Türen angebracht haben welche nicht überprüft werden sollen, dann müsstest Du den unteren Flow etwas anders gestalten:
Moin,
hab ich mir doch gedacht das was mit variablen geht.
Muß das mal ausprobieren - wird auf jeden Fall schneller durchlaufen als mein Flow oben.
Natürlich viel Handarbeit und wieder ein Sack Variablen mehr …
Vielen Dank erstmal für deine Mühe
Habe dann eine Aktion in Google angelegt und brauche nur “OK Google, Fenster” sagen und der Flow läuft ab. Der Flow dauert auch nicht so lange wie in der Simulation.
Man könnte das noch optimieren indem man die häufigst benutzen Fenster oben ansetzt.
Komischerweise hat Google den Befehl “Fensterstaus” nicht gefressen
Danke trotzdem