Speicher Homey 2023

Hallo,

dachte immer der Homey 2023 hat 8GB Speicher. Ist mir durch Zufall aufgefallen. Wie sieht das bei euch aus? Danke!

Guter Hinweis ist bei meinem auch so.

Hallo,

8 GB ist die gesamte Speichergröße;

  • 5,3 GB werden offenbar für die Firmware benötigt
  • 2,7 GB stehen dann für den Benutzer und Apps zur Verfügung

Zum Vergleich: Wann du einen Windows-Laptop mit z. B. 128 GB Speicher kaufst, dann hast du auch keine 128 GB zur Verfügung, weil das Betriebssystem selbst xx GB Speicher verbraucht (und immer mehr verbrauchen wird).
Das steht fast nie in der Werbung.

Wenn Homey z.B. 256 GB Speicherplatz gehabt hätte, hättest du wahrscheinlich nie bemerkt dass Ihnen 5,7 GB weniger zur Verfügung standen.

Guten Tag,

das ist mir schon klar. Aber dann wäre es sinnvoll, wenn auch der volle Speicher angezeigt wird. Ist ja z.B. beim iPhone auch so. 128GB und 32GB davon für System, oder wie auch immer.

Aber meine Frage war eher anders gemeint, ob ich mit der Anzeige alleine bin. :smiley:

Kann ich nicht mehr sagen, bei mir werkelt ein CM4108032-Modul als Herz von Homey.

Oh hast du keinen Homey mehr? Oder selbst aufgesetzt? :thinking:

Doch, doch, ich bin hier die Treue in Person.
Ich hab das Raspi Modul gegen eines mit mehr Speicher ausgetauscht. Sprich eine Herztransplantation.

RPI CM4W 8GB32GB Raspberry Pi Compute Modul 4, 8GB RAM, 32GB eMMC, WLAN

Moin

Der Speicher ist eher weniger das Problem bei mir :sweat_smile: habe mehr Probleme mit dem Arbeitsspeicher :see_no_evil: Trau mich nur nicht dran ihn auch hoch zu züchten :grimacing:

Lg

Ja, der Arbeitsspeicher war auch immer mein Problem.

1 Like

Ah, okay. Aber nein. Das ist bei jedem Standard-Homey Pro 23 ungefähr dasselbe.