Speicher Homey 2023

Hallo,

dachte immer der Homey 2023 hat 8GB Speicher. Ist mir durch Zufall aufgefallen. Wie sieht das bei euch aus? Danke!

Guter Hinweis ist bei meinem auch so.

Hallo,

8 GB ist die gesamte Speichergröße;

• 5,3 GB werden offenbar für die Firmware benötigt
  • 2,7 GB stehen dann für den Benutzer und Apps zur Verfügung

Zum Vergleich: Wann du einen Windows-Laptop mit z. B. 128 GB Speicher kaufst, dann hast du auch keine 128 GB zur Verfügung, weil das Betriebssystem selbst xx GB Speicher verbraucht (und immer mehr verbrauchen wird).
Das steht fast nie in der Werbung.

Wenn Homey z.B. 256 GB Speicherplatz gehabt hätte, hättest du wahrscheinlich nie bemerkt dass Ihnen 5,7 GB weniger zur Verfügung standen.

Guten Tag,

das ist mir schon klar. Aber dann wäre es sinnvoll, wenn auch der volle Speicher angezeigt wird. Ist ja z.B. beim iPhone auch so. 128GB und 32GB davon für System, oder wie auch immer.

Aber meine Frage war eher anders gemeint, ob ich mit der Anzeige alleine bin. :smiley:

Kann ich nicht mehr sagen, bei mir werkelt ein CM4108032-Modul als Herz von Homey.

Oh hast du keinen Homey mehr? Oder selbst aufgesetzt? :thinking:

Doch, doch, ich bin hier die Treue in Person.
Ich hab das Raspi Modul gegen eines mit mehr Speicher ausgetauscht. Sprich eine Herztransplantation.

RPI CM4W 8GB32GB Raspberry Pi Compute Modul 4, 8GB RAM, 32GB eMMC, WLAN

Moin

Der Speicher ist eher weniger das Problem bei mir :sweat_smile: habe mehr Probleme mit dem Arbeitsspeicher :see_no_evil: Trau mich nur nicht dran ihn auch hoch zu züchten :grimacing:

Lg

Ja, der Arbeitsspeicher war auch immer mein Problem.

1 Like

Ah, okay. Aber nein. Das ist bei jedem Standard-Homey Pro 23 ungefähr dasselbe.

Hallo Undertaker

ich muss mal wieder nerven :smiling_face:

Ich bin mit meinem Homey Pro 2023 nach ca einem Jahr schanell an die Grenzen des Speichers 2GB

gestoßen !

Ich habe mir nun ein CM4 8GB 32GB eMMC mit Wlan von Reichelt bestellt .

Habe mich auch kundig gemacht wie ich das jetzt tauschen kann .

Denke mal sollte machbar sein ?

Habe aber nun festgestellt das es aber wahrscheinlich doch nicht so “einfach” funktioniert was die 32 GBeMMC angeht !

Könnstest Du mir bitte helfen was ich beachten muss damit der Umbau gelingt ?

Lieben Dank für Deine Mühe im voraus :melting_face:

Hallo Jens,
du wirst die 32 GB eMMC nie brauchen. Ich würde den eMMC links liegen lassen. 32 GB zum Laufen zu bekommen ist kompliziert, also Finger weg.
Das was dir ausgeht und schnell knapp wird ist der Arbeitsspeicher. Da kannst du nach der bekannten Methode vorgehen und das Risiko ist gering und du hast mit 8 GB nie wieder Sorgen.
Selbst so kranke Leute wie ich, mit über 50 installierten Apps, brauchen keine 32 MB und kommen mit dem serienmäßigen Speicher aus.

Guten Abend

danke für die schnelle Antwort .

Dein Wort in Gottes Ohr :slightly_smiling_face:

da werde ich es auf die einfache Weise versuchen und den Raspberry so wie er ist einbinden ,

denke auch das ich mit den 8GB Arbeitsspeicher ordentlich was machen kann ,

probiere gern die vielen Apps aus und da war schnell Schluss :neutral_face:

bin nach wie vor sehr doll begeistert vom Homey ,hatte mich erstmal auch doll geärgert

2025 den 23er gekauft zu haben da nun der 2026er .

Aber mit der neuen Kombi hoffe ich doch up to date zu sein ?

Alles in Allem passt es jetzt aber auch schon mit Homey Pro und es gibt immer wieder

Neues ,

hatte vorher min 15 Jahre Fibaro Home Center im Einsatz und dies war schon sehr gut !

LG

1 Like

Ich habe die ganz erste 2023 PRO Version. Hebe vor einem Monat den Rpi 8/32 gekauft.

Habe diese Anleitung befolgt und alles hat geklappt.

1 Like

Das ist doch ein schöner Vergleich. Du siehst, dass das Storage/Speicher fast overdressed ist. Du wirst den nie voll bekommen. Du kannst es aber trotzdem gerne versuchen. Enter at your own risk.

Bitte versteht, dass ich bei sowas ungern helfe. Wenn ihr einen Fehler macht, ist der Homey hinüber und ich will nicht der Schuldige sein. Vielleicht habt ihr es auch schon gemerkt, dass es kaum noch eine Bastelstunde von mir gibt. Ich will nicht, dass ihr eure Hardware kaputt macht, oder die Garantie flöten geht. Ich mach sowas nur noch für mich selbst und mache es nicht mehr öffentlich.

1 Like

… sehr schade. :worried:

1 Like