Das ist mit der Homey Smartphone und der Homey Sonos App in der Tat auch nicht ohne weiteres möglich. Selbst mit den vorhandenen Flow Karten lässt sich kein einzelner Song gezielt abspielen, es sei denn, der ist als Favorit markiert.
Theoretisch könnte man ein virtuelles Geräte (Device Capabilities App) mit einer Auswahlliste erstellen, in der zumindest favorisierte Radiosender, Songs und/oder Alben hinterlegt sind. Aber mach das wirklich Sinn? Ich denke nicht.
Erst vor knapp 3 Wochen ist eine weitere Homey App für Sonos Lautsprecher veröffentlich worden. Eventuell ist es mit dieser möglich Playlisten oder Favoriten gezielt abspielen zu lassen:
Da die App aber noch sehr neu und noch in der Weiterentwicklung ist, sind Fehler möglich.
Im zugehörigen App Topic kannst Du Dich aber informieren und auch “Wünsche” äußern:
EDIT
Da man beide Apps parallel nutzen kann, habe mir die Community App mal installiert. Momentan ist es nicht möglich einen Radiosender, Song und/oder Album auszuwählen.
Versuchsweise habe ich mal die ARC Ultra hinzugefügt. Mit diese App hat man deutlich mehr Einstellmöglichkeiten, wie z.B. Loudness, Nights Sound, Status Light, Bässe, Höhen, Balance, Sprachoptimierung.
Möchte man allerdings TTS nutzen, muss man die App mit einem TTS Dienst verbinden, wozu eine Registrierung notwendig ist.
Super, vielen Dank für die schnellen Antworten und Tipps.
Ich hatte eigentlich geplant, von Home Assistant zu Homey zu wechseln, weil ich die Bastelei etwas über hatte.
Dass Homey nun schon an Sonos scheitert, bzw. nur eine rudimentäre App anbietet, ist schon sehr schade und damit ist für mich erstmal die Entscheidung gefallen: Ich bleibe bei Home Assistant. Die Möglichkeiten sind dort am Ende doch deutlich umfangreicher.
Sonos läuft bei Home Assistant mit allen Favoriten, Playlists, Spotify und Co inkl umfangreicher Suchfunktion.
Als Player ist die App nicht der Brüller.Ich hab selber 5 Sonos Lautsprecher und die Steuerung über reine Flow’s funktioniert sehr gut.HomeAssistant übernimmt aber bei mir die manuelle Steuerung im Dasboard.Beide Welten zu verbinden ist das Stichwort.