Sonos Kachel ohne Status

Hi, bei mir zeigen 3 von 6 Sonos-Kacheln keinen aktuellen Status an:

Keiner von den Lautsprechern spielt zum Zeitpunkt des Screenshots.

Any ideas?

Meine Vermutung: Die Homey-Capabilities für Media-Geräte kennen nur Play/Pause FWD/REV.
Vielleicht hat das Gerät einen anderen Status (gestoppt), der dann nicht angezeigt wird.

Das Problem hatte ich auch lange Zeit aber nur bei einem von insgesamt 6 Lautsprechern.
Durch Wartung → Reparatur versuchen und dann die Sonos-Verbindung neu autorisieren, konnte ich das Problem kurzzeitig, nur 1-2 Tage, lösen.
Nach einigen Sonos-Geräteupdates und Updates für mein WLAN-Mesh-System war das Problem irgendwann behoben. Eine genaue Fehlerquelle konnte ich allerdings nicht ausmachen, bin mir aber ziemlich sicher, dass es am WLAN lag. Zumal dieser eine LS meistens mit dem Router, die anderen aber mit APs verbunden waren. Eventuell hilft aber auch eine Neueinrichtung der Sonos Lautsprecher.
Sind Deine auch per WLAN eingebunden?

Hi, ja per WLAN. Nach einigen Problemen mit der Boost habe ich das umgestellt. Habe mal die aktuelle Homey-App geladen (die mit den animierten Sonos-Kacheln) und aktuell funktioniert es :grinning:

Bei einem Gerät, das aktuell nicht spielt und die Kachel fälschlicherweise trotzdem nicht grau ist, habe ich mir als push mal den mitgelieferten status-tag schicken lassen. Der sieht so aus:

Bei einem, das ebenfalls nicht spielt und wo die Kachel korrekterweise grau ist, wird das zurückgeliefert:

Gibts es eine Möglichkeit, das entsprechend zu ändern?

Bei “null” wurde wohl noch nie ein Status gesetzt. Hat das Gerät überhaupt schon mal gespielt?

Ich bin mir nach wie vor sehr sicher, dass es an einem Kommunikationsproblem liegt. Und zwar hauptsächlich zwischen den Sonos LS und dem heimischen WLAN.

Nach einem Router oder AP Neustart, z.B. aufgrund eines Firmware Updates, musste ich einige Sonos LS innerhalb des Routers neu verbinden (die Verbindung also kurz trennen und wieder neu aufbauen) weil AirPlay (Apple) nicht funktionierte. Und das, obwohl die LS in der Client Übersicht des Routers vorhanden waren und auch über die Sonos Smartphone App einwandfrei funktionierten.

Hast Du mal die Reparatur versucht und beobachtet was dann passiert?

Die Capabilities kannst Du Dir auch in Developer Tools → Devices anschauen, nur so zur Info:

Definitiv😀 das letzte mal 2 minuten vor dem Status.

Nach der „Wartung“ ist der Status wieder korrekt dargestellt. Ich werde es beobachten. Auch dem Thema WLAN gehe ich nochmal nach. Danke!

Dann stimmt etwas nicht beim Statusupdate des Gerätes. Vielleicht meldest du das dem Entwickler mit genauer Angabe des Gerätetyps.

Das mache ich. Ist ja zumindest Athom, die sollten ja Interesse an sauberen Apps haben😀

nur noch eine Frage aus Interesse: Kann man den Status, wenn er auf “null” gesetzt wird, per flow auf false setzen? Über [Developer Tools → Devices ] kann man den Status ja setzen. In dem Moment springt die Kachel dann auch auf den richtigen Zustand (ausgegraut).

Bei Athom habe ich natürlich ein Ticket aufgemacht.

Dank Euch und VG

Hab’s grade mal mit der Device Capabilities App probiert. Es gibt eine Trigger-/Wenn-Karte mit der man die Fähigkeiten/Capabilities eines Geräts überwachen kann. Das Problem ist dann aber die Abfrage des Zustands mit einer Logik-Karte. speaker_playing ist eine Boolean bzw. Ja/Nein Fähigkeit. Deshalb kann diese Fähigkeit, zumindest mit den vorhandenen Logik-Karten, auch nur auf Ja/Nein bzw. true/false überprüft werden:

Würde die Abfrage des Zustands möglich sein, dann könnte man den Status auch auf Nein bzw. false setzen.

Eventuell ist es über ein Skript möglich, deshalb gebe ich den Ball mal an @RonnyW weiter… :wink:

Ich würde da nichts weiter unternehmen.
Du kannst den Wert zwar über die Developer-Seite ändern. Aber eigentlich sollte sich der Wert auch ändern, wenn du im Gerät Play/Pause klickst. Eine einmalige Änderung bringt dir nur das Pause-Icon auf die Kachel, aber dauerhaft, wenn das Gerät den Status nicht ändert.

Du hast wohl wieder den richtigen Riecher gehabt. Habe die Sonos-LS mal in mein 5Ghz-Netz gelassen. Seitdem ist alles unauffällig, die Stati der Geräte passen. Danke für den Hinweis!

1 Like