Sonos Play 1 auf Startseite - Anzeige nicht korrekt, wenn spielt

Ich habe zwei Sonos Play 1 in meinen Homey Pro integriert (via Homey-Sonos-App). Diese habe ich mit der Karte “Lautsprecher” auf meine Startseite “gelegt”.

Dabei zeigt sich folgendes für mich seltsame Verhalten auf der Startseite (iPhone 17 pro max, dzt. aktuelles iOS 26.2.1.):

Wenn ich über diese Karte von der Startseite aus vom Zustand aus, dass Sonos nicht spielt und den Play-Button anzeigt, einen Radiosender starte, dann ändert sich in der Karte die Anzeige auf die (vom Sender zur Verfügung gestellte) Anzeige, welcher Song gerade gespielt wird. Auch der Play-Button ändert sich - richtigerweise - in den Pause-Button.

Wenn ich nun die Homey-App schließe oder auch nur in der Homey-App einen anderen Reiter auswähle und dann auf die Startseite zurückkehre, wird zwar weiterhin auf der Lautsprecher-Karte das aktuell gespielte Lied angezeigt, aber der Button zeigt nicht mehr den Pause-Button an, sondern hat wieder auf den Play-Button gewechselt. Erst wenn ich auf den Play-Button tippe, ändert sich der Button auf den Pause-Button. Und erst dann kann ich über die Lautsprecher-Karte den Sonos Lautsprecher stoppen.

Eigentlich sollte nach meinem dafürhalten, der Pause-Button solange angezeigt werden, wie der Lautsprecher spielt. Und zwar unabhängig davon, ob ich Homey in der Zwischenzeit geschlossen habe oder in Homey zwischenzeitig etwas anderes gemacht habe.

Meine Frage: Habe ich irgendetwas falsch eingestellt? Ist es ein Bug in der Lautsprecher-Karte? Oder ist es dem Homey Pro von vornherein (aus mir nicht bekannten technischen Gründen) nicht möglich, das richtig handzuhaben? Funktioniert die Lautsprecher-Karte auf der Startseite bei anderen (neueren) Sonos-Lautsprecher, so wie man es erwartet, also dass immer trotz zwischenzeitigem Schließen der App oder nach Wechsel eines Reiters weiterhin der Pause-Button angezeigt wird, wenn der Sonos immer noch läuft (zusätzliche Anmerkung: meine Sonos Play 1 sind solche, die auf dem neuen System von Sonos S2 laufen)?

Ein Bild (Screenshot von heute), das zeigt, dass der Sonos läuft (erkennbar, weil der gespielte Song angezeigt wird), aber nicht der Pause-Button, sondern der Play-Button aufscheint, habe ich angehängt.

Ich würde mich freuen, wenn mich jemand über dieses Verhalten aufklären könnte.

Herzlich willkommen im Homey Community Forum, Karl!

Ich habe es gerade mal nachgestellt und komme zum selben Ergebnis.
Testumgebung:
– Homey Pro (2026) - v12.11.0
– Homey iOS Smartphone App v9.7.0.1880
– Homey Sonos App v6.7.7
– Homey Sonos (Local) App v1.8.0
– iPhone 16 Pro Max - v26.2.1
– Sonos Arc Ultra

Da ich das Problem auch mit beiden Homey Sonos Apps nachstellen konnte, vermute ich, dass das Problem entweder an der Homey Smartphone App und/oder am Homey bzw. der Firmware liegt.
Interessant wäre es natürlich, wenn jemand mit einem Android Smartphone das auch mal nachstellen könnte.

Letztlich hilft bei dem Problem allerdings nur eins, und zwar den Support von Athom zu kontaktieren → Support | Homey

Danke für das Kontrollieren.

Ich habe den Support mal auf das Problem aufmerksam gemacht und hoffe, dass eine Lösung gefunden wird.