Sonos Gruppen komme nicht weiter

Hallo

ich habe einen Flow für das gesamte Haus

Funktioniert auch bis auf er setzt die Lautstärke in der Gruppe nicht :frowning:

Starte ich aber einen anderen Flow wo ich sage Badezimmer soll aus der Gruppe raus und was anderes abspielen, wird auf allen Geräte umgeschalten, ich habe schon verzögert eingestellt etc hilft nicht.

laut Sonos geht er ja aus der Gruppe raus aber trotzdem spielt er die Musik überall ab auf allen im Haus

Hallo Michael,

mit Sonos ist das so eine Sache, da läuft bei mir leider auch nicht alles rund. Bei mir wird die Lautstärke für jeden Sprecher einzeln gesetzt, das funktioniert. Leider kann ich dir mehr auch nicht helfen.

Grüße
Sina

Die Funktion zum Gruppieren nutze ich selber nicht, deshalb kann ich speziell zu diesem Problem auch nicht wirklich behilflich sein. Ich weiß nur, dass Sonos S1 Modelle nur teilweise unterstützt werden. Info aus dem App Store:

Hast Du S1 Modelle im Einsatz? Wenn ja, dann könnte es eventuell daran liegen.

Wenn es alle S2 Modelle sind, dann wäre meine Empfehlung Dich an den Support von Athom zu wenden.

Hallo zusammen

so ich habe die Teillösung und möchte diese mal Vorstellen damit die Community auch was davon hat :slight_smile:

Es gibt 2 Möglichkeiten

1.Möglichekt wäre

Man erstellt sich einen Flow wo man alle einzelne Geräte also Sonos die Lautstärke vorgibt und schalte diese auf verzögert auf 3 Sekunden und packt den Flow mit rein und fertig

2.Möglichkeit ist
Beim Flow

Play the Favorit auf 5 Sekunden stellen
und bei Groupvolume auf 7 Sekunden stellen. Obwohl ich hier gemerkt habe, dieses funktioniert bei 2 Boxen nicht die im Bad stehen bei mir :frowning:

Die Lösung 1 ist für mich die beste und funktioniert alles wie ich es möchte.

lg

nein alles one Geräte und Arc

Hi,

ich habe mehr als 10 Sonos und keinerlei Kummer. Funktioniert alles bisher ohne nennenswerte Probleme. Alle Sonos sind S2, dazu einen Beam, Sub und Amp an welchem ein Plattenspieler angeschlossen ist.

Das Umschalten der Eingänge erfolgt über Steckdosen mit Messfunktion, Smart Presence (das funktioniert perfekt mit Geräten im Netzwerk) sowie Bewegungsmeldern und CEC.

Für jeden Sonos habe ich einen eigenen Flow für’s Einschalten und einen eigenen für’s Ausschalten wobei das bei Sonos nicht wirklich Ein-/Ausschalten wie bei einer Lampe ist.

Einschalten
Zuerst die Lautstärke setzen und nach 3 Sekunden den Sonos zur Gruppe hinzufügen.

Ausschalten
Zuerst die Gruppe verlassen und nach 3 Sekunden die Lautstärke auf 1% setzen.

Radio/Stream
Zuerst die Karte Play-Favorite mit Sender wenn Radio laufen soll, dann die Karte mit der Lautstärke ohne Verzögerung und als drittes nach 3 Sekunden die Karte Play. Das Funktioniert bei einem einzelnen Sonos sowie bei einer Gruppe.

Soll nun noch ein weiterer Sonos wie im Bad laufen wird lediglich der Flow für diesen Sonos über Bewegungsmelder ausgeführt, also Einschalten (siehe oben). Hat der Bewegungsmelder x-Minuten keine Bewegung mehr folgt Ausschalten (siehe oben).

Alles rund um Sonos und Gruppen funktioniert wenn ich das wie oben beschrieben mache.

Gruss
Nick

1 Like

Hallo Nick

Sorry war paar Tage unterwegs.

Ich habe es jetz nach deinen Vorgaben gemacht und bin damit mehr als zufrieden klappt alles sehr sehr gut

danke Dir

1 Like