Sonoff SNZB-02D Thermometer sendet nicht

Meine Sonoff SNZB-02D Geräte konnten problemlos integriert werden und arbeiten in direkter Reichweite der Homey Pro Station einwandfrei. Um sie in anderen Etagen des Hauses aufstellen zu können, habe die Reichweite des Zigbee-Netzwerks über die Etagen hinweg ich mit fünf Smart Plugs E2 (Power Meter und Zigbee Repeater) von ThirdReality verstärkt. Die Einbindung dieser Geräte funktionierte ebenfalls einwandfrei und sie lassen sich auch an den Aufstellungsorten in den anderen Etagen problemlos steuern. Wenn aber die Sonoff-Geräte weg von der Homey Pro Station auf andere Etagen platziert werden, dann senden sie nicht mehr, auch dann wenn sie in unmittelbare Nähe eines Smart Plugs E2 aufgestellt werden. Bei anderen Geräten wie z.B. dem Aqara TVOC funktioniert das problemlos. Diesen habe ich einfach nach der Inklusion in dem gewünschten Raum in einer anderen Etage ebenfalls in Reichweite eines Smart Plugs E2 aufgestellt und er sendet kontinuierlich Daten. Warum geht das bei den Sonoff-Geräten nicht?

Bei mir hat es geholfen die SNZB-02D am Aufstellungsort noch mal zu reparieren (Zahnrad/Wartung/Repertur versuchen).
Das klappt natürlich nur wenn dein Mesh-Netzwerk bis dorthin reicht, und auch ein Repeater gefunden wird.

Zigbee Geräte füge ich grundsätzlich direkt am Einsatzort hinzu. Sollte das nicht einwandfrei bzw. erst nach mehreren Versuchen möglich sein, versuche ich diese wie bereits erwähnt zuerst zu reparieren und beobachte diese dann in den nächsten Tagen. Sollten dann trotzdem immer wieder Probleme auftreten, muss ein zusätzlicher Repeater her.

Ich habe selber ein Sonoff SNZB-02D im Einsatz und das übermittelt fleißig Daten. Integriert habe ich es mit der SONOFF Zigbee App von Johan Bendz, also nicht mit der “offiziellen” Sonoff App.

Danke für die Infos. In der Devoloper App kann ich kann im Zigbee-Netzwerk (siehe Screenshot oben) nicht erkennen, wie über welchen Weg die Router und Endgeräte mit dem Homey-Pro Koordinator kommunizieren. Bei der Darstellung des Z-Wave-Netzwerks in der Devoloper App wird der Kommunikationsweg in einer Spalte “Route” angezeigt (siehe Screnshot unten), die im Zigbee-Netzwerk nicht dagestellt ist.

Gibt es diese Spalte für das Zigbee-Netzwerk nicht?

Für Zigbee kann man sich leider nicht die Verbindungen im Mesh ansehen.