Sonoff zigbee fehlende Verbindung

Hallo zusammen,

Ich hoffe jemand kann mir helfen!
Ich habe ein Sonoff zigbee Temperatur und Luftfeuchtigkeitsmesser. Diesen hatte ich zwischendrin im Keller aufgestellt. Dort hat er scheinbar die Verbindung zum Zigbee Netzwerk verloren.
Wie schaffe ich es die Verbindung wieder herzustellen? Ich habe diesen natürlich wieder direkt neben den Homey geholt.
Bislang hatte ich aber keinen Erfolg wieder aktuelle Werte zu bekommen.

Ich bin dankbar für Hilfe

Hast du mal versucht ihn auf Werkseinstellungen zurück zu setzen und dann neu anzumelden ? Mal Batterie raus und wieder rein hilft auch oft.

Ich habe auch die Sonoff Temperatursensor mit Display, und hatte (wahrscheinlich) ähnliche Probleme wie du gehabt.
Angelernt habe ich direkt am Homey, danach die Sensoren dann an den neuen Standort gebracht. Dort wurde dann aber nach kurzer Zeit keine Updates mehr geschickt.
Ich vermute das die Sensoren irgendwann die direkte Verbindung zum Homey verloren habe. Ich habe sie dann 1 oder 2 Mal “repariert”, dabei sucht er sich dann wohl einen neuen Repeater.

Voraussetzung dafür ist natürlich ein gutes Zigbee-Mesh. Hast du Schalter/Plugs/usw zwischen Keller und Homey?

Moin,

Zurücksetzen hatte ich bei einem gleichen gerät auch mal gemacht. Hat halt den Nachteil, dass man dann alle Flows neu bearbeiten muss.
Batterie rein raus teste ich mal. Gute Idee.

Ja habe auch die mit Display. Was meinst du mit repariert?

Du gehst in der Smartphone-App auf die Kachel des Sonoff,

  • dann Zahnrad oben rechts
  • dann “Wartung”
  • dann “Reperatur versuchen”
    Danach am Sonoff das Knöpfchen drücken wie beim Anlernen. Evtl. musst du es auch öfters mal probieren. Die Flows mussten nicht angepasst werden.

Das macht aber auch nur Sinn wenn du genug Repeater für dein Mesh-Netzwerk hast!

Ich kenne das von anderen Geräten. Hier habe ich das leider nicht gefunden.

Sorry, keine Ahnung warum da der Button fehlt. Ich habe den HP23 und Android-App.
Da kann hoffentlich einer von den anderen Mitlesern weiterhelfen.

Dennoch danke für deine Hilfe. Dachte ich hätte evtl. was übersehen