in der zwischenzeit @asterix, kannst du mal Screenshots posten wie du diese Geräte in Homey in der Geräteübersicht eingebunden hast ?
Die oder das gerät wird dir in der Somfy App wie folgt angezeigt und du kannst diese über die Somfy App steuern, korrekt? In der Somfy App müsste das so aussehen:
In der Homey App (Geräte) sieht dass dann so aus:
und das connectivity Kit ist selbst nicht im Homey ?
Nein, nur die Geräte. Das Connectivity Kit ist nur die Brücke zur Cloud😉
Und, hats geklappt?
Hat geklappt. Schreibe morgen mal ausführlich
Also, hier wie versprochen mal ausführlich. ich hatte ja einen “Somfy” Account erstellt. mit dem konnte ich mich nicht einloggen - Fehler 401. nun habe ich mir zum connectivity Kit die Tahoma App auf mein Handy installiert um mich dann dort mit dem Account einzuloggen, und siehe da! Account nicht existent !!! Also ist der Account den man auf der Somfy Homepage erstellen kann NICHT dergleiche der für deren APP genutzt wird …sehr bescheuert wie ich finde.
dann konnte ich erfolgreich meine Markilux Aussenmarkisen anlernen so wie beschrieben- war etwas fummelig das richtige Modell zu wählen- nach einigen Versuchen klappte das.
Beim Homey konnte ich mich dann über die App auch mit dem neu angelegten Tahma Account einloggen - ohne Fehler und siehe da… es ließen sich die Geräte hinzufügen und nun kann ich alles prima über Homey steuern Danke für eure Tipps und Hilfe !!! Super Forum hier