Somfy.io

Tut mir leid, ich verwende Google Translate, das auch die Namen in der App übersetzt hat.
Versuchen Sie, es mit dem ‘Velux roller shutter(io)’ in der Somfy…-App von Homey hinzuzufügen

Hi Adrian

Thanks for the quick help. Indeed, choosing the „Velux roller shutter(io)“ lets homey find my sun awning and it works perfectly.

Thank you so much for your help and that you spend so much time to provide and maintain this great app. Awesome! And I would although appreciate having a kind of „Donate a beer“-button somewhere in the description of the app.

Next step will be: Add my Velux roof roller shutters to the tahoma box and later on to homey. Hopefully, I‘ll be able to manage this without bothering you again.

Rainer

1 Like

Hi Adrian, Ich habe heute auch einmal einen DeviceLog gesendet. Ich bekomme aktuell meinen Somfy Schalter Smoove UNO io Pure nicht hinzugefügt.
Kannst du hier helfen und schauen woran das liegen kann, oder wo ich den Schalter finde?
(Der Schalter steuert einen Markisenmotor per Kabel an)

Ganz lieben Dank im Vorfeld.

Hallo, ich habe seit gestern Homey Pro. Meine Somfy RTS Geräte (Rolladen) über das Connectivity Box Gateway werden nicht erkannt. Ich habe einen Device Log geschickt, der die Geröte auch enthält. Wäre super, wenn es hier eine Lösung gibt!!! Besten Dank und viele Grüße!

Hallo Leute. Habe dieses Posting gerade gefunden. Ich würde auch gerne unsere Markise mit dem homey pro steuern. Wir haben eine aussenmarkise von markilux mit einer somfy Fernbedienung io-5. Ich habe die App von oben installiert. Wie bekomme ich nun die Markise verbunden?

Ich habe zwar keine Somfy Geräre, aber vermutlich bekommst du so deine Markise gar nicht verbunden. Dazu brauchst du nach meinem Verständnis eine Somfy Bridge, die mit deiner Steuerung kompatibel sein muss.

Mh blöd weil jemand weiter oben so schrieb als würde das auch so funktionieren mit “io” Geräten… Schauen wir mal… Hat gerade keine Prio,:grin: es ist Winter und ich muss erstmal alle anderen Geräte einbinden und konfigurieren

Ich würde mir den Moror der Markise anschauen und einen Roller Shutter von z.B. Fibaro oder Shelly dazwischen packen.

Keine Chance die markilux Teile sind alle mit Gehäuse wo nur ein Stromkabel raus kommt. Die Steuerung sowie der Empfänger ist da wohl integriert… Nicht wie beim Wald und wiesen Rollo Motor

Dann wird es mit Roller Shuttern schwierig. Vielleicht meldet sich noch jemand, der Somfy im Einsatz hat.

Also ich hab hier io Raffstore (ganzes Haus) und habe jene an die TahomaBox angelernt. Dann über die App von Adrian. Funktioniert wunderbar.

gibts dazu mehr infos , ,was ist eine TahomaBox ?

Diese Box genügt, habe meine 3 Somfy Markisen, mein Velux Dachfenster und meine 3 Dachrollos so mit der App von Adrian eingebunden, funktioniert einwandfrei.

3 Likes

cool ,danke habs bestellt :slight_smile: welche App ist das denn - oder heisst die auch Adrian ;D ?

2 Likes

klasse :slight_smile: so morgen mommt das Somfy Teil und dann kann ich direkt mal versuchen meine Markise zu versmarten ;D

Viel Spass :wink:

1 Like

so das teil ist da funktioniert alles nicht …ich scheitere schon an der anmeldung … ??! ich habe einen account generiert und wenn ich dann gerät hinzufügen klicke … und dann den - ich nehme an die Thaoma / Connecoon Hub geschichte anwähle bei “Andere” Geräte verweigert er den Login mit Fehler 401 obwohl das passwort udn alles stimmt, wenn ich mich zu schnell dort anmelde kommt ein fehler, dass mindestens 1 Minute zwischen den Cloud anmeldungen sein muss …was mache ich falsch ? und warum brauche ich eigentlich diese Box wenn bei gerät hinzufügen in der App Bereits “io” Aussenmarkiesen drin sind ?

Probier es heute noch einmal mit der Anmeldung, sollte es nicht klappen, wende dich an den Somfy Support.

gleicher fehler … 401 :confused:

also nochmal zum verständniss, der fehler kommt aus Homey nicht von Somfy, auf Somfy kann ich mich einloggen via deren homepage… der fehler kommt wenn ich im Somfy über die o.g. App ein neues Gerät hinzufügen will … ??? ich bin verwirrt