Solarüberschuss verbraten

Hallo,
Ich habe eine Solaranlage, die mir hier im Winter zwischen 20 und 0 kw bringt.

Eine Fussbodenheizung im Bad ( Speicher ) und einen Wärmepumpenboiler den ich mit einem Fibaro Schalter auf Boost bringen kann.
FB Heizung 700w
Und Boiler mit Heizstab 2200w.
Die Fb Heizung läuft über einen Heizplan und kann dann bei Sonne auf zb 1Tag zuhause gestellt werden.
Habe die Sensoren Solarleistung w und Powermeter w in Homey.
Grundsätzlich möchte ich den viel teuren Tagstrom vermeiden, muss aber auch nicht jedes Watt auf die Wattschale legen.


Das zwischendurch die WaMa noch anläuft ( die Spitze bei 5kw :joy: ist auch Thema.
Ich habe keine Idee?!
Das muss dann irgendwie mit Logic variablen laufen, aber das geht mit völlig schwer vom Schuh.
Ich bin schon Mega froh, das soweit zu haben.
Denke etwa so: Wenn Solarpower dann Boiler an und oder Heizung - Heizung eh als Kleinvieh …argh…
Bitte gebt mir mal eine Richtung.
Danke. Jan

So sollte es dann aussehen, wenn ich nicht auf Skitour anhalte und die Heizung und Boiler von Hand starte🤣

Hi @Alpenperle ,
solche Probleme hätte ich auch gerne das ich 20 kw Solarpower im Winter habe. :slight_smile:

Wenn ich dich richtig verstehe, kannst du die aktuelle Solarproduktion auslesen, oder? Oder weisst du auch wieviel du einspeist? Ansonsten brauchst du dafür noch einen Energiemesser für den Verbrauch und du kannst deine Einspeisung berechnen (= Produktion - Verbrauch).
Damit kannst du ja dann sowas machen wie “wenn x watt Einspeisung dann starte Flow Boiler”.

Eine Idee die ich noch für den Sommer machen will wenn ich genug Einspeisung habe, wäre z.B. ein Flow für die WaMa. Also die WaMa wird gefüllt, Programm eingestellt usw, und ein Flow schaltet den Plug für die WaMa ein wenn Einspeisung > 2kw. Wenn um 15 Uhr die Einspeisung immer noch unter 2kw liegt, dann wird die WaMa trotzdem gestartet.
Wenn du Flows dann für mehrere Geräte hast (SpüMa, Wäschetrockner, Boiler, Warmwasser), dann könntest du die z.B. gestaffelt nacheinander aufrufen.

Das ist jetzt alles nur mal laut gedacht, aber könntest du deinen Einspeisungestrom sinnvoll verteilen.

Und es gibt ja auch noch die Möglichkeit einen Akku anzuschliessen, dann kann Strom gespeichert werden, und der Boiler kann auch Abends noch aufheizen.
Ich habe hier auch gelesen das man bestimmte Akkus irgendwie über Tibber laden kann, z.B. im billigsten Stundentarif, und dann eben bei den teuren Stundentarifen den Strom aus dem Akku verbrauchen kann…