Smartnetz Gasähler

Moin,

ich habe von Smartnetz.at einen Adapter um meinen Gaszähler Online den Zählerstand zu erfassen. Hat jemand zufällig Erfahrung diesen in der App anzeigen zulassen?

Einen Http Request zu meinem Zählerstand hätte ich

Für User, die diesen Adapter nicht selber im Einsatz haben, sind das einfach zu wenige Informationen um konkret helfen zu können. Generell könnte ein Basis-Flow aber so aussehen:

Welche Methode, GET oder POST, benutzt werden und was im Header und ggfs. im Body eingetragen werden muss, müsstest Du der entsprechenden Doku entnehmen.

Lt. Info auf der Webseite können die Daten auch per MQTT übertragen werden. Möchte man die Daten nicht über den Smartnetz MQTT Server abrufen (= Daten in der Cloud) oder hat nicht zufällig schon einen anderen MQTT Broker laufen, z.B. in Home Assistant, werden noch die Apps MQTT Broker und MQTT Client benötigt.
Vorteil von MQTT ist, dass die Daten live übertragen werden. HTTP Abfragen können nur durch einen Zeittrigger, z.B. Uhrzeit, alle x Minute, etc. abgefragt werden, wobei das bei einem Gaszähler vermutlich nicht ganz so tragisch sein wird, oder?

Damit der Zählerstand dann auch in einem Gerät sichtbar wird, wird in beiden Fällen noch die App Device Capabilities benötigt um ein entsprechendes Advanced Virtual Device zu erstellen.