Smarte Außenbelechtung mit Bewegungsmelder

Hallo,

ich suche für unser Haus Außenlampen mit einem integrierten Bewegungsmelder,

die aber auch auf Dauerlicht geschaltet werden können.

Gibt es da welche? Ich wollte nicht extra mehrere Bewegungsmelder (pro Lampe einen)

anschaffen…

Gruß

Andreas

Wenn Sie bereits einen Homey haben, warum kaufen Sie dann nicht einen Lichtsensor, einen Bewegungsmelder und kombinieren ihn mit intelligenten Lampen in einer Leuchte Ihrer Wahl?

Wenn es so etwas bereits gibt, wird die Umschaltung mit einem Schalter an der Lampe stattfinden und kann nicht aus der Ferne umgeschaltet werden. Das scheint nicht praktisch zu sein.

Ich empfehle dir diese Bewegungsmelder für den Aussenbereich. Hinter den Schalter der Lampe oder in die Lampe selbst, kannst zu z.B. einen Shelly 1 mini einbauen, der das Ganze schaltet.

Du solltest aber darauf achten, dass du am Montageort der Lampen, je nach Relais, Wlan, Zigbee oder Zwave Empfang hast.

Die einzige mir bekannte Außenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder, welche auch mit einem Homey kompatibel ist, ist der XLED home 2 Z-Wave LED-Strahler von Steinel, welcher allerdings schon lange nicht mehr im Sortiment von Steinel gelistet wird und eventuell auch nicht mehr erhältlich ist.
Um den Strahler auf einem Homey Pro (early 2023) nutzen zu können, müsste die Testversion der Homey Steinel Z-Wave App installiert werden.
Ob man den Strahler auf Dauerlicht einstellen lässt, weiß ich nicht. Eventuell könnte es per Z-Wave Roh Befehl möglich sein.

Wie bereits vorgeschlagen, würde ich persönlich auch eher die Variante mit separater Außenleuchte + separaten Bewegungsmelder bevorzugen.
Zumal es mit einer solchen entkoppelten Version und entsprechenden Flows relativ einfach ist die Lichtautomatik, also das automatische Ausschalten, zu deaktivieren.