Smarte analoge Tür, Aqara Vibrationssensor + Nuki Opener

Also ist der Opener offiziell nicht mit Deiner “Klingeleinrichtung” kompatibel, oder wie muss ich das verstehen?
Gong in der Wohnung und Klingeltaste an der Haustür sowie Türöffner (Taster) in der Wohnung und Summer an der Haustür sind ein separates System?
Wenn dem so ist, dann wirst Du in der Tat nicht an eine DIY Bastellösung herumkommen.

Es gibt eine inoffizielle Nuki App, die es aus irgendwelchen Gründen nicht im Homey App Store veröffentlicht werden durfte. Diese kann aber nur manuell per CLI installiert werden. Ich hatte diese auch mal in Benutzung und bin mir ziemlich sicher, dass man mit dieser App auch die Funktionen des Opener nutzen kann. Schau Dir am besten mal das zugehörige Topic an:

@Undertaker, Du hattest doch mal einen “analogen” Türgong smart gemacht, oder? War das mit dem Aqara Vibrationssensor?
Müsste das nicht auch mit einem Tür-/Fenster-Sensor mit entsprechender Anschlussmöglichkeit funktionieren? Wie z.B. dem Fibaro Tür-/Fenster-Sensor Gen1 (EOL) oder dem aktuellen Tür-/Fenster-Sensor 7 Pro von Aeotec?

(Quelle)

Edit

Die Nuki Geräte können über verschiedene APIs angesprochen werden. Hier findest Du entsprechende Infos dazu:

Wenn man eine der APIs nutzt, dann könnte man zwar auf die *Nuki Direct App verzichten, aber das Problem mit dem Gong bleibt ja dennoch.