ich bin ganz neu im Thema Smart Home und habe mich für Homey Pro entschieden, weil es für mich die einheitlichste und bedienfreundlichste Lösung ist.
Nach intensiver Recherche habe ich zwei zentrale Punkte, die ich mit Smart Home umsetzen möchte:
1. Motorbetriebene Rollläden smart steuern
Mein Plan: Die bestehenden Rollläden sollen über einen smarten Aktor hinter dem regulären Schalter gesteuert werden – und zwar per Zigbee.
Ich habe gelesen, dass der neue Shelly 2PM (4. Generation) über Zigbee noch nicht ganz ausgereift ist - nun ist er aber bei den kompatiblen Geräten aufgeführt. Liege ich dann richtig, dass die Integration inzwischen vollumfänglich funktioniert?
Frage an euch: Hat jemand praktische Erfahrungen damit? Läuft das zuverlässig mit Homey Pro?
2. Lichtsteuerung mit Dimmer
Ich möchte Lampen über einen smarten Aktor hinter einem regulären Dimmer nicht nur an- und ausschalten, sondern auch dimmen.
Problem: Ich habe bisher keine gute Zigbee-Option gefunden, die vollständig kompatibel ist.
Frage: Welche Zigbee-Aktoren könnt ihr für diese Anwendung empfehlen?
Hintergrund:
Wir möchten alle Aktoren über Zigbee laufen lassen, um ein stabiles Mesh-Netzwerk aufzubauen. Außerdem ist unser Internet nicht besonders stabil, weshalb wir bewusst auf Zigbee setzen.
Nach stundenlanger Recherche hoffe ich nun auf eure Expertise:
Passt mein geplantes Setup so?
Welche Aktoren nutzt ihr für Rollläden und Dimmer?
Gibt es Best Practices für die Integration in Homey Pro?
Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung und freue mich auf eure Tipps!
Hallo Ilka und herzlich willkommen im Homey Community Forum!
Eigentlich kann ich Deine Fragen nicht konkret beantworten, da ich weder einen Shelly 2PM Gen4, noch einen Zigbee Dim-Aktor im Einsatz habe, aber da sich bis jetzt sonst niemand gemeldet hatte, trotzdem ein paar eher allgemeine Kommentare bzw. Infos von mir.
Shelly 2PM Gen4
Zum Shelly 2PM Gen4 im Rolladenmodus habe ich bis jetzt hier im Forum glaube ich noch gar nichts gelesen. Laut der Homey Shelly App wird dieser aber mit den Protokollen WiFi, Zigbee und Matter prinzipiell unterstützt.
Schau Dir eventuell mal das zur Homey Shelly App zugehörige Topic an (Link), ob dort eventuell von möglichen Problemen berichtet wird.
Sollte der Shelly 2PM Gen4 tatsächlich nicht ausgereift sein, können solche “Kinderkrankheiten” u.A. ja durch Firmware-Updates beseitigt werden. Das Problem ist, dass der Homey Pro aktuell nicht in der Lage ist, die Firmware von Zigbee Geräten zu aktualisieren!
Mich würde allerdings interessieren, um welche Probleme es sich handeln soll, und wo Du diese Info her hast.
Sollte eine neue Firmware erscheinen, müsstest Du den Shelly 2PM Gen4 aus Deinem Homey Pro löschen, diesen mit einem Zigbee Dongle oder per WiFi aktualisieren und dann wieder mit Homey koppeln. Sobald ein Gerät aus Homey gelöscht wird, funktionieren die zugehörigen Flows natürlich nicht mehr. Auch das erneute Hinzufügen repariert diese Flows leider nicht. Allerdings hat der Homey App Programmierer @martijnpoppen ein Homey Skript geschrieben, mit dem man die Flows relativ einfach und schnell wieder reparieren kann. Weitere Infos dazu findest Du im entsprechenden Topic (Link).
Zigbee Dim-Aktor
Hier ein paar Homey Apps, die Zigbee Dim-Aktoren unterstützen, ohne Gewähr auf Vollständigkeit:
Bei Fragen zu den Apps und den zugehörigen Geräten, am besten im entsprechenden App Topic nachschauen, bzw. Fragen stellen. Den Link zum App Topic, findet man im Homey App Store ganz unten im grau hinterlegten Bereich. Nicht zu jeder Homey App gibt es allerdings ein entsprechendes App Topic.
Ich bin zwar der Shelly Mann hier, aber ich verwende nur Wlan Aktoren. Warum nur Wlan ? Dirk hat es oben schon geschrieben, da sind Updates sehr einfach zu installieren und Mesh ist kein Thema. Falls du mal etwas über die Wlan Aktoren oder Sensoren wissen willst, darfst du mich gerne ansprechen.
Als Ergänzung, ich habe 14 Shelly 2PM 4.Gen problemlos unter Matter over WiFI als Rolladen-Steuerung im Einsatz. Bis jetzt, toi toi, keine Probleme. Kein Zigbee, da die Bluetooth Funktionalität (bis jetzt) nicht zur Verfügung steht.