ich bin ganz neu im Thema Smart Home und habe mich für Homey Pro entschieden, weil es für mich die einheitlichste und bedienfreundlichste Lösung ist.
Nach intensiver Recherche habe ich zwei zentrale Punkte, die ich mit Smart Home umsetzen möchte:
1. Motorbetriebene Rollläden smart steuern
Mein Plan: Die bestehenden Rollläden sollen über einen smarten Aktor hinter dem regulären Schalter gesteuert werden – und zwar per Zigbee.
Ich habe gelesen, dass der neue Shelly 2PM (4. Generation) über Zigbee noch nicht ganz ausgereift ist - nun ist er aber bei den kompatiblen Geräten aufgeführt. Liege ich dann richtig, dass die Integration inzwischen vollumfänglich funktioniert?
Frage an euch: Hat jemand praktische Erfahrungen damit? Läuft das zuverlässig mit Homey Pro?
2. Lichtsteuerung mit Dimmer
Ich möchte Lampen über einen smarten Aktor hinter einem regulären Dimmer nicht nur an- und ausschalten, sondern auch dimmen.
Problem: Ich habe bisher keine gute Zigbee-Option gefunden, die vollständig kompatibel ist.
Frage: Welche Zigbee-Aktoren könnt ihr für diese Anwendung empfehlen?
Hintergrund:
Wir möchten alle Aktoren über Zigbee laufen lassen, um ein stabiles Mesh-Netzwerk aufzubauen. Außerdem ist unser Internet nicht besonders stabil, weshalb wir bewusst auf Zigbee setzen.
Nach stundenlanger Recherche hoffe ich nun auf eure Expertise:
Passt mein geplantes Setup so?
Welche Aktoren nutzt ihr für Rollläden und Dimmer?
Gibt es Best Practices für die Integration in Homey Pro?
Ich danke euch vielmals für eure Unterstützung und freue mich auf eure Tipps!
Hallo Ilka und herzlich willkommen im Homey Community Forum!
Eigentlich kann ich Deine Fragen nicht konkret beantworten, da ich weder einen Shelly 2PM Gen4, noch einen Zigbee Dim-Aktor im Einsatz habe, aber da sich bis jetzt sonst niemand gemeldet hatte, trotzdem ein paar eher allgemeine Kommentare bzw. Infos von mir.
Shelly 2PM Gen4