Servus,
Wir kaufen uns ein Eigenheim und ich würde gerne noch etwas Geld in die Vorbereitung und Umsetzung von smart Home Ideen stecken.
Bei Einzug:
Rolladen elektrisch umrüsten im EG, Heizungsthermostate, Fensterkontakte, Videoüberwachung, Teilbeleuchtung, Türschloss Eingang, Infoboard (offene Fenster, Licht, Ladestand Auto)
Perspektivisch:
PV, verbesserte Klima/ Heizungssteuerung, Musik, Beleuchtung, Garagentorsteuerung, Gartenbeleuchtung/ Brunnen
Für mich stellen sich elementare Fragen bei denen ich eure Hilfe benötige, um mein Homey system aufzusetzen:
- Matter (WiFi oder Thread) oder Zigbee? - ich würde vermeiden wollen unterschiedliche Systeme aufzusetzen und mehrere Repeater aufzustellen.
- Gibt es Hersteller die besonders gut für Homey geeignet sind und ein gutes Preis Leistungsverhältnis haben?
Vielen Dank für die Unterstützung und Mitwirkung - es ist aktuell noch eine grüne Wiese, jedoch würde ich vermeiden wollen Lan Kabel und Strom zu legen (bis auf die Rolladen) 
Gruß
Jannik
Hallo Jannik und herzlich wilkommen
Mach dich nicht unglücklich und lass die Finger von Matter. Das ist bis heute nicht zuverlässig und noch nicht für ein produktives System geeignet. Homey kann Zigbee, Zwave, Wlan, Bluetooth, IR und 433 Mhz. Es wäre fast schon eine Schande, sich nur auf einen Funkstandart zu beschränken. Für nur Zigbee, musst du dir keinen Homey kaufen.
Zigbee und Zwave sind Mesh Netzwerke. Jedes am Stromnetz hängende Gerät ist auch ein Repeater. Ohne ausreichend Repeater wirst du nicht glücklich.
Viele Marken sind für Homey gut geeignet. Die für mich im Moment leistungsstärkste Kombination zwischen Preis/Leistung, sind Shelly W-Lan und Bluetooth-Geräte. Gerade gestern, habe ich mein einhundertstes Shelly Gerät in Betrieb genommen, wobei bei dieser Anzahl von Wlan Geräten, ein potenter Router zur Grundausstattung gehört.
Darüber hat aber jeder seine eigene Meinung.
Kastrier dich bitte am Anfang nicht selbst und verzichte auf tolle Geräte, nur weil sie nicht Matter oder Zigbee entsprechen.