Hallo ich bin Pure Anfängerin und bitte um Unterstützung bei der Einrichtung.(Tipps und Tricks)

Hallo zusammen :waving_hand:

ich bin neu bei euch in der Homey Pro Community und hoffe auf ein paar Tipps & Empfehlungen für die Ersteinrichtung.

Ich habe mir den Homey Pro bestellt (kommt die Tage) und möchte damit alle Geräte zentral steuern, da mein bisheriger IKEA Dirigera Hub bei der Anzahl an Geräten an seine Grenzen kommt. Einen zweiten Dirigera möchte ich bewusst vermeiden – Ziel ist eine Oberfläche, eine Zentrale, keine Hub-Hölle :blush:

:backhand_index_pointing_right: Wichtig:

Der Homey Pro wird bei mir direkt per Ethernet am Router betrieben (USB-C-Ethernet-Adapter ist vorhanden), also kein WLAN für den Homey selbst.

Mein aktuelles Smart-Home-Setup:

Matter:

•             12× MYGGBETT (Tür-/Fenstersensor)

•             2× MYGGSPRAY (Bewegungsmelder)

•             5× TIMMERFLOTTE (Temperatur/Feuchte)

Zigbee:

•             24× TRÅDFRI GU10 (Farb- & Weißspektrum)

•             1× TRÅDFRI Treiber (10 W)

•             1× TRÅDFRI Fernbedienung

•             3× STYRBAR Lichtschalter

•             4× RODRET Lichtschalter

•             3× INSPELING Steckdosen mit Strommessung

•             3× Hama Steckdosen

•             5× Hama Heizkörperthermostate

Sprachsteuerung (Alexa):

•             1× Echo Show

•             2× Echo Spot

•             3× Echo Dot

Türschloss – aktuelle Situation

Ich möchte ein smartes Türschloss integrieren, möglichst ohne zusätzliche Bridge und ohne Abo, vor allem ohne Bridge-Zwang für Fernzugriff.

Aktuell habe ich:

•  Nuki – funktioniert gut, aber benötigt für WLAN → Bridge und für Remote → Abo, was ich umständlich finde.

Derzeit habe ich im Blick:

•  SwitchBot WLAN Smart Lock Pro

:right_arrow: Frage dazu:

Hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Schlössern, die gut & zuverlässig mit Homey laufen, ohne Bridge und ohne Abo-Zwang?

Meine Fragen an euch:

1\. Habt ihr eine empfohlene Reihenfolge, in der man die Geräte am besten mit Homey verbindet (z. B. Matter zuerst, dann Zigbee, oder andersrum)?

2\.Worauf sollte man achten, damit das Zigbee-Funknetz sauber und stabil läuft?

3\.Erfahrungen mit den neuen IKEA-Produkten (Matter & Zigbee) direkt am Homey Pro?

4\. Welche sinnvollen Automationen/Regeln nutzt ihr, z. B. für Licht, Heizung oder  Anwesenheit (wenn jemand da ist oder nicht)?

5\. Erfahrungen mit smarten Türschlössern, die gut mit Homey funktionieren – ohne Bridge & ohne Abo?

Danke euch schon mal für eure Erfahrungen und Hinweise! :raising_hands:

Hallo Nadine und herzlich willkommen.

Zu deinen Ikea Geräten kann ich nichts sagen, da ich keine Tradfri/Ikea Geräte mehr benutze.
Dein Vorhaben, keine Hub-Hölle zu wollen ist zwar ein schönes Vorhaben, aber in der Realität, manchmal schwer umzusetzen. Bitte verabschiede dich zunächst vom Switchbot Schloss. Ohne Hub wirst du daran wenig Freude haben. Ich habe mehrere dieser Schlösser, die allerdings nur mit einem Hub an Homey sehr gut funktionieren.
Mit deinen Matter Geräten, könnte es Probleme geben. Ich habe zumindest im Forum gelesen, dass die Ikea Matter Geräte, nicht immer problemlos funktionieren.
Deine Geräte von Hama kenne ich nicht. Vermutlich handelt es sich aber um Derivate von Tuya. Die Steckdosen könnten als generisches Zigbee Gerät funktionieren, bei deinen Heizkörperthermostaten bin ich mir allerdings nicht sicher.

Bitte merk dir einen Satz für alle Zigbee/Zwave und Wlan Geräte: wenn es keine App für deine Geräte gibt, bzw. ein Gerät in der App nicht aufgeführt ist, wird es auch nicht funktionieren. Ausnahmen sind dabei nur Plugs und Leuchten.
Matter Geräte brauchen zwar keine App, aber das verhindert auch vor dem Kauf die Feststellung, ob ein Gerät vollumfänglich funktioniert. Du kannst dich dabei nur auf Erfahrungsberichte im Forum verlassen.

1 Like

Wegen dem Tür schloss was meinst du damit. nur mit einem Hub verbunden werden. und welches Schloss wäre am Empfehlenswerten.:sweat_smile:

Die meisten Switchbot Geräte funktionieren mit Bluetooth. Homey selbst hat kein besonderes gutes Bluetooth, bzw. die Reichweite ist nicht gut. Da schafft der Switchbot Hub das Dreifache. Somit wirst du nicht glücklich, wenn du das Switchbot Schloss ohne Hub benutzt. Andere Schlösser habe ich nicht. Mit dem Nuki war ich gar nicht zufrieden und habe es wieder verkauft. Du solltest also auf die Empfehlungen von anderen Leuten warten.

1 Like

Herzlich willkommen Nadine :waving_hand:

Noch ein paar ergänzende Infos zu Deinen Fragen:

1. Mir ist nichts bekannt, ob man zuerst Matter und dann Zigbee Geräte koppeln soll, oder andersherum. Ich persönlich würde mit den Zigbee Geräten anfangen, ist aber reine Gefühlssache.

2. Auf jeden Fall mit den Zigbee Geräten anfangen, die am Stromnetz angeschlossen werden. Und idealerweise mit dem Gerät anfangen, welches am nächsten zu Homey eingesetzt werden soll und dann “sternförmig” ausweiten. Als letztes dann die batteriebetriebenen Geräte an deren Einsatzorten.
    Der Homey sucht sich bei der Ersteinrichtung bzw. nach einem Zigbee-Netzwerk Reset automatisch den “besten” Zigbee Kanal aus. Dieser kann danach nicht mehr verändert werden. Da Zigbee auch auf 2.4 GHz funkt könnte es eventuell Probleme geben, wenn das WLAN auf einem Kanal funkt, welcher mit dem Zigbee Kanal in die Quere kommt. Deshalb macht es Sinn einen entsprechenden Kanal für das 2.4 GHz WLAN Netzwerk zu wählen, welcher nicht in der Nähe des Zigbee Kanals befindet. Zusätzlich bitte die automatische Kanalwahl für das 2.4 GHz Netz im Router ausschalten. Hier eine Tabelle, an der man sich orientieren kann:

3. Die Zigbee Geräte natürlich direkt am Homey Pro anmelden, ansonsten würdest Du ja weiterhin den IKEA Hub benötigen… :thinking:
    Allerdings hatte ich jetzt nicht überprüft, ob Deine Geräte alle von der Homey IKEA Home Smart App unterstützt werden.
    Es könnte von Vorteil sein, die Matter over Thread Geräte über einen anderen Border Router anzumelden. Lt. Infos anderer User handelt es sich beim Homey Pro um einen Kombi-Chip, auf dem Zigbee und Matter integriert ist, und das kann teilweise zu Problemen/Ausfällen führen.
    Weil ich auch ein Verfechter einer Hub-Hölle bin, würde ich auch die Matter Geräte erst mal am Homey anmelden.

4. Ja :joy:
    Ich habe für Lichter, Rollos, Heizung, Anwesenheit und Wetterbedingungen entsprechende Flows (Automatisationen)

5. Welches NUKI Smartlock hast Du denn? Ich nutze schon seit mehreren Jahren die Schlösser von NUKI. Aktuell habe ich das NUKI Smartlock Pro Gen.3 im Einsatz und per WLAN und MQTT eingebunden. Funktioniert einwandfrei, man braucht keine zusätzliche Bridge und auch kein Abo. Die neusten Generationen unterstützen ja auch Matter. Dazu gibt es auch bereits diverse Beiträge hier im Forum. Einfach mal suchen → Search

EDIT

Habe gerade den folgenden Beitrag gefunden. Vielleicht ist das ja hilfreich.

1 Like

Vielen dank für die Informationen wir haben derzeit ein älteres Modell Nuki Smart Lock 3.0 Generation 2021 Da benötigen wir die Nuki Bridge mit WLAN

Und mein Mann Wünscht sich ein Tür-Code am liebsten mit Fingerprint.

Wir haben uns nur Gedanken gemacht was mehr sinn ergibt vom kosten punkt da das zubehör von Nuki Sehr kosten Intensiv ist.

Und unsere Haustür ist quasi direkt neben dem W-Lan Router und dem Homey.

Sorry, ich habe das Nuki Smart Lock 3.0 Pro im Einsatz (oben bereits korrigiert), und dieses kann per WLAN und MQTT integriert werden.

Worauf ich persönlichen bei einem Smartlock achten würde, neben Deinen bereits genannten Punkte Bridge & Abo, wäre eine lokale Kommunikation ohne irgendwelche Clouds. Wenn Cloud, dann keinen China Ware!

Ich verwende Nuki, ich glaube v2 mit Bridge.

Dazu das neue Pin-Pad mit Fingersensor. Funktioniert gut. Auch einen Button für Gäste. Ist teuer aber gut. Das Pad hat schon unzählige Abstürze überstanden :sweat_smile:

1 Like