Hallo zusammen ![]()
ich bin neu bei euch in der Homey Pro Community und hoffe auf ein paar Tipps & Empfehlungen für die Ersteinrichtung.
Ich habe mir den Homey Pro bestellt (kommt die Tage) und möchte damit alle Geräte zentral steuern, da mein bisheriger IKEA Dirigera Hub bei der Anzahl an Geräten an seine Grenzen kommt. Einen zweiten Dirigera möchte ich bewusst vermeiden – Ziel ist eine Oberfläche, eine Zentrale, keine Hub-Hölle ![]()
Wichtig:
Der Homey Pro wird bei mir direkt per Ethernet am Router betrieben (USB-C-Ethernet-Adapter ist vorhanden), also kein WLAN für den Homey selbst.
⸻
Mein aktuelles Smart-Home-Setup:
Matter:
• 12× MYGGBETT (Tür-/Fenstersensor)
• 2× MYGGSPRAY (Bewegungsmelder)
• 5× TIMMERFLOTTE (Temperatur/Feuchte)
Zigbee:
• 24× TRÅDFRI GU10 (Farb- & Weißspektrum)
• 1× TRÅDFRI Treiber (10 W)
• 1× TRÅDFRI Fernbedienung
• 3× STYRBAR Lichtschalter
• 4× RODRET Lichtschalter
• 3× INSPELING Steckdosen mit Strommessung
• 3× Hama Steckdosen
• 5× Hama Heizkörperthermostate
Sprachsteuerung (Alexa):
• 1× Echo Show
• 2× Echo Spot
• 3× Echo Dot
⸻
Türschloss – aktuelle Situation
Ich möchte ein smartes Türschloss integrieren, möglichst ohne zusätzliche Bridge und ohne Abo, vor allem ohne Bridge-Zwang für Fernzugriff.
Aktuell habe ich:
• Nuki – funktioniert gut, aber benötigt für WLAN → Bridge und für Remote → Abo, was ich umständlich finde.
Derzeit habe ich im Blick:
• SwitchBot WLAN Smart Lock Pro
Frage dazu:
Hat jemand Erfahrung mit diesem oder ähnlichen Schlössern, die gut & zuverlässig mit Homey laufen, ohne Bridge und ohne Abo-Zwang?
⸻
Meine Fragen an euch:
1\. Habt ihr eine empfohlene Reihenfolge, in der man die Geräte am besten mit Homey verbindet (z. B. Matter zuerst, dann Zigbee, oder andersrum)?
2\.Worauf sollte man achten, damit das Zigbee-Funknetz sauber und stabil läuft?
3\.Erfahrungen mit den neuen IKEA-Produkten (Matter & Zigbee) direkt am Homey Pro?
4\. Welche sinnvollen Automationen/Regeln nutzt ihr, z. B. für Licht, Heizung oder Anwesenheit (wenn jemand da ist oder nicht)?
5\. Erfahrungen mit smarten Türschlössern, die gut mit Homey funktionieren – ohne Bridge & ohne Abo?
Danke euch schon mal für eure Erfahrungen und Hinweise! ![]()