Simples Drehen irgendeines Motors

Liebe Homey Pros,

Etwas zu drehen oder aufzuwickeln wäre schon paar Mal eine hilfreiche Anwendung gewesen… Hat schon jemand Erfahrung mit Eigenbau-Lösungen mit einem Getriebemotor und einem zB Fibaro Roller Shutter o.ä. ? Ich denke da an versierte Modellbauer ?

Beispiele für Anwendung:

  • Rollladen Schnur aufwickeln
  • Schlüssel drehen in Eigenbau
  • Hauptwasserhahn zudrehen bei Wasseralarm

Die mechanische Konstruktion rundherum ist natürlich eine anderes Thema, aber eins nach dem anderen :slight_smile:

Danke vorab für Eure Tipps!
LG
Lukas

Relais Schalter gibt es genügend, mit denen du die Steuerung realisieren könntest.
Dazu wäre ein 2 Kanal Relais richtig, um rauf oder runter bzw. auf und zu, steuern zu können. Du solltest aber darauf achten, wieviel Volt der Verbraucher hat und das Relais entsprechend wählen.
Das wäre z.B. ein Kandidat für 240 Volt:

Die Mechanik wird das Problem werden. Pass bitte gut auf, wenn du mit Strom hantierst. Wenn du von 240 Volt und den nötigen Ampere eine gescheuert bekommst, dann wackelt das Köpfchen.

Damit haben wir eine weitere mögliche Ansteuerung.

Hat jemand anderes schon etwas in die Richtung realisiert und einen x-beliebigen Motor (aus Modellbau o.ä.) angesteuert?
Bzw. auch evtl. dann ein Beispiel wie der Motor ausgelegt wurde und wo er bezogen wurde?

Die meisten Servomotoren arbeiten im Bereich von 6 Volt. Dein Job ist es, einen Motor zu finden, der die Kraft hat, um seine Aufgabe erledigen zu können.
Zur Steuerung eines Niedervolt-Motors, ist dieser kleine Onkel gut geeignet.

https://www.reichelt.de/shelly-plus-i4-dc-shelly-plus-i4dc-p335406.html?PROVID=2788&gclid=CjwKCAiAr4GgBhBFEiwAgwORrT-gwBwXmg6A7R18ATKy_XS1CIwewbAxAx1i_CuQ79cdihhDCUfAwhoCc5YQAvD_BwE

  • Stromversorgung: 5 - 24 V DC
  • 4-Kanal-Eingang
    Das Relais wäre somit in der Lage, zwei Motoren gleichzeitig zu steuern.

Der Motor sollte einen ein 3 Kabel Anschluss haben.
1x GND und je einen Anschluss für Rechts- und Linkslauf. Ich kenn mich aber bei den RC Bauteilen nicht aus.
Der Rest ist testen. Wieviel Sekunden braucht der Motor, um dein Objekt von x nach y zu bewegen. Genau so lange, muss das Relais anziehen und dann wieder den Strom trennen. Die Mechanik richtig zusammengebaut und du kannst sogar die Spülung deiner Toilette damit betätigen.

Ich habe mal mit einem Switchbot dazu missbraucht, um eine elektrische Wasserpistole auszulösen. Das war in etwa das gleiche Prinzip.