Sicherheitsschleife Flow (Feedbackschleife)

Hallo Gemeinde,

ich habe einen Flow mit dem ich meine Jalousien schliesse (FIBARO Roller Shutter) jetzt kommt es ab und zu vor, dass sich eine Jalousie nicht öffnen (Dimmen der Lammelen).
Wie könnte man denn eine Sicherheitsabfrage einfügen damit ich bei nicht ausführen das öffnen der Lammelen wiederholen lassen könnte.

Irgendwie fällt mich nichts gutes ein (außer den gleichen Flow einfach pauschal neu ausführen zu lassen ohne zu wissen b es schon beim ersten mal geklappt hat)

Danke,
Sissi

Du kannst im Prinzip jeden Befehl mehrfach unter “dann” senden. Einfach den Befehl zum Öffnen mit einer Zeitverzögerung von 2 Sekunden nochmal anhängen. Sollte der Fibaro schon beim 1. Versuch reagieren, hat die zweite Ausführung keine Folgen.
Manchmal passiert das, wenn zuviel Befehle auf einmal gesendet werden.

Oh Gott, wirklich so einfach? :wink: weshalb ist mir das nicht eingefallen…DANKE! Undertaker!

@Undertaker, schläfst Du auch manchmal? :joy:

Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem, dass ein Rollo nicht immer geöffnet wurde. Abends Schließen war kein Problem. Auch Sonnen-/Wärmeschutz nicht, nur das Öffnen.
Ich hatte schon vermutet, dass der RS defekt sei oder es Probleme mit dem Z-Wave Mesh gibt, z.B. eine Störquelle. Also habe ich mir den Vorgang morgens mehrfach angeschaut und festgestellt, dass das Rollo den Befehl zum Öffnen erhält, ganz kurz hoch fährt, dann aber manchmal stehen bleibt. Letztlich habe ich mir meine Flows angeschaut und festgestellt, dass ich einen Fehler in den Flows hatte. Ich konnte mir allerdings trotzdem nicht erklären, warum das Problem nur manchmal aufgetreten ist. :man_shrugging:t3:

Bzgl. des Flows würde ich aber noch eine Positionsabfrage mit einbauen, bevor der 2. Befehl zum Öffnen gesendet wird:

Dadurch wird vermieden, dass unnötige Z-Wave Befehle gesendet werden und dass das Relais des RS unnötig angesprochen wird.

1 Like