Guten Morgen, ich bin mit meinen TP Steckdosen unzufrieden (fallen immer wieder aus) und möchte zu Shelly wechseln. Habe bereits im Board gelesen, aber mir wird bei der Auswahl von Shelly nicht genau klar, welche man favorisieren sollte.
Shelly Plug M Gen3, Wave Plug S LR, Wave Plug S, AZ Plug White oder Plug S Gen3 ??? ![]()
Welche Verbindung (WLAN oder Z-Wave) würdet ihr empfehlen?
Moin Heinz,
ich bin ja der Wlan Shelly Mann und habe nur gute Erfahrungen mit den Dingern. WLAN darum, weil wo Wlan ist, der Plug funktioniert und ich mich nicht um Mesh oder sonstiges kümmern muss. Ich verwende nahezu ausschließlich die Plug S Gen.3.
Der Plug fungiert auch als BLE Gateway für die Shelly Bluetooth Geräte. Sie zeigen den Verbrauch an und sind bis 2500 Watt Last geeignet.
Ich habe auch einen Plug in der Matter Variante, der allerdings über Matter keine Verbrauchsdaten anzeigt. Ergo ist der Plug, als normal per Wlan angemeldet, was somit den Mehrpreis nicht rechtfertigt. Mit € 15.- pro Plug S, ist er auch sehr erschwinglich.
Perfekt, danke ![]()
Da ich ja weiß, dass du Shelly Fan bist, ist mir deine Meinung wichtig
![]()
Eigentlich war das die falsche Vorgehensweise.
Anstelle auf der Shelly Homepage nachzuschauen welche aktuellen Smartplugs zur Verfügung stehen, wäre der erste Schritt gewesen sich im Homey App Store zu informieren, welche SmartPlugs (aktuell) unterstützt werden → Shelly | Homey
Wave Plug S LR und AZ Plug White, AZ steht für Amazon und funktioniert auch nur in Kombi mit Amazon/Alexa Hubs, kämen also überhaupt nicht infrage.
Die nächste Frage, ob Z-Wave oder Wifi/WLAN, müsstest Du Dir erst mal selbst beantworten. Wifi ist in den meisten Fällen eher unproblematisch, wie @Undertaker bereits drauf hingewiesen hat. Für Z-Wave muss in der Regel ein entsprechend gut ausgebautes Z-Wave Mesh vorhanden sein. Es würde also nur wenig Sinn machen einen Z-Wave SmartPlug zu kaufen, wenn Du sonst keine weiteren Z-Wave Aktoren im Einsatz hast.
Matter over Wifi Geräte machen insbesondere dann Sinn, wenn es keine explizite Homey App für dieses Gerät gibt. Allerdings sollte man in Erfahrung bringen, ob das Gerät durch die aktuelle Homey Matter Version vollständig unterstützt wird.
Dann bin ich ja mit dem Tipp Plug S Gen3 und gerne mit WLAN gut beraten.
Klar, kann durchaus sein.
Das Ziel meines Posts war aber in erster Linie, die Vorgehensweise bei einem Homey und den unterschiedlichen Funkstandards/Protokollen zu erklären, wenn man ein neues Gerät benötigt.
Ja verstehe ich Dirk. Und die Darstellung der Vorgehensweise ist auch gut erklärt.
Aber mit WLAN, da ich kein gut ausgebautes Z-Wave Mesh habe, bin ich am besten beraten.
Daher….![]()