Shelly Fernbedienung und Shelly 4-fach Taster

Hallo, Bekomme ich die Shelly Fernbedienung und auch den 4-fach Taster mit Homey verküpft? würde damit gern verschiedene Aktionen Auslösen.

LG Dirk

Hallo,

Eigentlich recht einfach, jedoch ist das mit etwas Arbeit verbunden.

Grundvoraussetzung:

Shelly-Control App (oder die alte Shelly App) ist für das entsprechende Homey-Zuhause installiert

Zuweisen von Funktionen funktioniert mit einem herkömmlichen Flow (fürd jede Taste/Betätigungsrt einzeln):

Flow : WENN (Taste/Betätigungsart) …… (DANN) auszulösende Funktion

Viel Spaß damit

Steffen

Ja, funktioniert, ich hab ein paar von den 4-fach Tastern im Einsatz.

Bei Shelly Bluetooth Geräten ist allerdings zu beachten, dass du BLU Gateways brauchst. Wenn du keinen Plan von den Gateways hast, frag mich einfach. Jedes Shelly Modul oder Plug mit Bluetooth, kann als Gateway dienen.

Bluetooth Gate habe ich, die Fernbedienung und den Taster habe ich ja auch in der App auf dem Handy. Aber ich bekomme die nicht in Homey angezeigt, alle anderen Geräte habe ich dort, nur diese zwei nicht…

Als Schritt 1, geh in die Shelly Telefon App. Hier ruf deine Fernbedienung, bzw deinen Schalter auf. Jetzt oben rechts auf den Stift.Jetzt auf Gateways auswählen. Alle Gateways anklicken und speichern.

Nun geh in Homey in jedes deiner Shelly Geräte und starte das Bluetooth Gateway. Oben rechts aufs Zahnrad, dann Wartung, dann starte BLE Proxy.

So, jetzt auf neues Gerät, Shelly, alle Bluetooth Geräte. Jetzt sollten dir die Bluetooth Geräte mit ihrer MAC-Adresse angezeigt werden. Der 4-fach Taster oder auch die Fernbedienung werden dir als Taster angezeigt.

Sollte er die Fernbedienungen nicht finden, starte Homey neu.

Super, genau so hat es funktioniert, vielen dank