Shelly Fenstersensor Tilt-Erkennung aktiviern

Hallo zusammen,

ich bekomme bei den Shelly Fenstersensoren den Tilt-Sensor nicht aktiviert. Gibt´s da nen Trick den ich übersehen habe?! :slight_smile:

Gruß

Carsten

Ich bin zwar glühender Shelly Anhänger, aber die Fenstersensoren haben es noch nicht in mein Portfolio geschafft. Ich kann da im Moment nicht weiter helfen.

Dieser Trick würde mich dann auch brennend interessieren🙋🏻‍♂️

Hallo

bin auch gerade am experimentieren und habe einen Flow erstellt mit when tilt change soll er mich benachrichtigen, es passiert aber nichts wird wohl nicht erkannt

Die tilt change funktioniert bei mir seit dem letzten Firmwareupdate

Hi

habe ich was flasch eingestellt?

Habs auch getestet, funktioniert bei mir auch nicht.

in der Shelly App zeigt er es aber an die Neigung

Moin Jungs,
ich habe jetzt alle meine Neo Coolcam auf die Shelly BLU Fensterkontakte umgestellt. Zumindest die Bluetooth Varianten funktionieren einwandfrei. Kontakt, Helligkeit, RSSI und Tilt werden sofort angezeigt.

Bei mir auch, aber die Flow-Karte “tilt change” triggert bei mir nicht

Kann ich bestätigen. Tilt change triggert auch bei den Bluetooth Sensoren nicht.

Edit:
Ich habe das mal durchgetestet. Der Schuldige ist Homey bzw. die Homey App.
Wenn ich in der Shelly App eine Szene programmiere, löst eine Tilt Veränderung, sofort aus. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Shelly App zwischen positiver und negativer Veränderung unterscheidet. Weiterhin fragt die App, um wieviel Grad sich der Winkel verändert. Vielleicht ist die Homey Geschichte einfach zu grobmotorisch programmiert. Plus/minus Neigung mit Gradzahl, wäre in Homey schon schön.

Edit 2
Ich hab das Ganze nochmal mit Home Assistant geprüft. Die Neigung wird sofort angezeigt und eine Automatisierung löst auch aus. Home Assistant bietet auch die Möglichkeit, die plus/minus Neigung als Auslöser zu konfigurieren.


Das bestärkt mich in der Meinung, dass die Ursache die Shelly Homey App ist.

Hi

danke Dir wirklich das du dir die Arbeit gemacht hast und es geprüft hast. Dieses ist natürlich nicht schön. Ich für mich denke einfach da geht nur in der Shelly App Alexa zu aktivieren um somit eine Anfrage zu stellen, dieses sollte funktionieren, nur halt blöd bei den Geräten, die hat man danach doppelt in Alexa

Bitte meldet alle diesen Fehler dem Entwickler der App. Nur so kann das Ganze korrigiert werden. Je mehr Leute sich melden, umso schneller wird das passieren.

1 Like

gerne habe ich schon gemacht

1 Like

Für die Leute, die die Tilt Angabe bis zur Korrektur der App dringend brauchen, hab ich eine Lösung.

Bitte Legt eine Zahlenvariable mit dem Wert 0 an und benennt sie z.B “Fensterkontakt xx”
Jetzt kommt ein Flow, der diese Variable füllt.

Wenn:
Fensterkontakt xx ist geöffnet
Fensterkontakt xx ist geschlossen

Dann:
Variable “Fensterkontakt xx” auf Wert Tag “Tilt” (vom passenden Fensterkontakt setzen).
(Verzögerung von 15 Sekunden einbauen)

Als Trigger, bzw Wenn, könnt ihr setzen, was ihr wollt. Ihr könnt sogar eine Zeit alle 30 Sekunden als Trigger verwenden. Da der Shelly ein paar Sekunden braucht, bis er den Winkel anzeigt,

Für mich persönlich hat sich als praktikabel ergeben, alle 30 Sekunden als Trigger zu nehmen. Die Variable wird also alle 30x Sekunden aktualisiert und ich kann diese Variable als Trigger nehmen. Ich sogar den Winkel als Bedingung nehmen. Natürlich verursacht dieser Flow Traffic, aber Homey kann das ab.

Wenn:
Variable “Fensterkontakt xx” hat sich geändert
Und:
Der Wert ist größer als “xx”
Dann:
Mach das oder das

Für die Home Assistant Leute ist es noch einfacher. Die Tilt Entientäten, bei HA “Rotation” werden automatisch als Sensor erkannt und können per Ronnys Community App, direkt in Homey importiert werden.

Sollte das mit dem Tilt-Wert irgendwann funktionieren, gebt es bitte hier bekannt.

Danke Dir, bist halt der beste :slight_smile:

Hi

funktioniert nun aber alles ohne Umwege.

lg

1 Like

Ok, dann kann ich meinen Umweg über Home Assistent eliminieren.

Edit:
Ich habe das gerade nochmal überprüft. Der Trigger für die BLU Sensoren funktioniert definitiv nicht.


Also doch keine Entwarnung.

Bei mir löst das Kippen eines Fensters auch den Kontaktalarm aus.


Das funktioniert und er wird getriggert.
Bei mir löst das Öffnen einen 60 Minuten Chronograph Timer aus. Ist er abgelaufen, prüft der Flow, ob ein Fenster einen positiven Öfflungswinkel von mehr als 2 Grad hat und löst wenn ja, eine Sprach- und LaMetric-Nachricht aus.

Hi

Muss Dir leider Recht geben funzt nicht :frowning: na ja ich frage nicht nochmals nach. Nutze es eh nicht und ist mir egal ob es geht oder nicht.

Ich habe mir auch überlegt eine LaMetric zu holen aber tendiere doch mehr zu der Ulanzi, ist günstiger und macht das gleiche.

lg

Ich hab die Kipp Stellung eigentlich auch nur in einen Flow eingebaut, weil es nett ist und nicht weil ich es brauche. Da aber das Öffnen, zwangsläufig mit getriggert wird, sobald das Fenster gekippt wird, lässt sich der Winkel gut als Bedingung abfragen. Wenn 0 oder wenn größer als 0, damit lässt sich sehr gut den Unterschied zwischen kipp und offen unterscheiden.

Off Topic:

Jein…ich hab zwei LaMetric am Laufen und würde sie gegen nichts in der Welt gegen Ulanzis tauschen. Vielleicht kauf ich mir mal eine Ulanzi, nur um einen Vergleich zu haben. Das was ich bisher gelesen habe, ist die LaMetric um ein vielfaches einfacher zu programmieren und hat sogar eigene Apps z.B. für Netatmo.