Shelly App reagiert bis zu 30 Sekunden verzögert

Hallo,

ich habe hinter einen Lichtschalter einen Shelly 1 Mini Gen3 verbaut und diesen mit der Shelly-App in Homey Pro eingebunden.

Wenn ich nun den Wandschalter Ein/Aus schalte, reagiert die Homey-Shelly-App teils mit 30 Sekunden verzögerung, bis der der geschaltete Zustand angezeigt wird. (Der Shelly selbst, zeigt auf dessen Weboberfläche sofort ob Ein/Aus geschaltet)

Wenn ich über Homey Pro (Geräte) die Lampe Ein/Aus schalte, funktioniert alles recht schnell und wie es soll.

Evtl. hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Homey braucht manchmal ein paar Gedenksekunden, bis auf dem Dashboard etwas aktualisiert wird. Mit fällt das bei meinen Shelly Thermostaten besonders auf. Wenn ich die Heizung hoch drehe, höre ich schon eine Weile das lautere Rauschen der Heizung, bis das Homey Dashboard den neuen Wert anzeigt.

Du schreibst ja, dass der Befehl zum Schalten sofort ausgeführt wird, aber die Anzeige in Homey hinterher hinkt. Wie sieht es denn mit deinem Arbeitsspeicher aus ? Dieses Polling ist mir erst aufgefallen, als mein Arbeitsspeicher zur Neige ging.

Das betrifft seltsamerweise nur den einen Shelly Mini 1 Gen3 und das auch erst seit kurzem.

Alle Änderungen der anderen Shellys (Blu Button’s, Blu Motion’s, Plugs, 1 Plus, 1PM Gen 3, UNI +), werden unter 1 Sekunde angezeigt.

Über Homey habe ich noch nicht viel am laufen, 50 Geräte eingerichtet davon 36 diverse Shellys, Speicher 50% und Arbeitsspeicher +/- 1GB frei.

Update und Neustart des Mini 1 Gen 3 und Neustart des Homey, brachte leider keine Verbesserung.