Shelly 2PM und Statusmeldungen Oben/Unten im Homey Pro

Hallo zusammen,
ich habe ein Rolladen der von einem Shelly 2PM gesteuert wird…funktioniert auch soweit alles.
Der Shelly meldet auch Ordnungsgemäß wenn der Rolladen oben ist in der Shelly App und auch im Webbrowser die Meldung “Open” bzw. “Closed”
Allerdings kommen diese Meldungen nicht im Homey an.

Wenn ich einen Advanced Flow erstellen möchte und die Meldungen verwenden möchte, stimmt der Status nicht mit den Meldungen des Shellys überein…

Kann es sein das die Statusmeldung (hier in der aktuellsten Homey App) verschwinden sobald “Open” oder “Closed” erreicht sind?

Wer weiß rat? Bin für jeden Tip dankbar…

Zunächst einmal herzlich willkommen in der Homey Community!

Um sicherzustellen das Sie die Forenregeln kennen, lesen Sie bitte hier den Welcome to the forum! Beitrag.

Hallo Sven und herzlich willkommen im Homey Community Forum!

Da ich selber keine Shelly Geräte nutze, kann ich nicht 100%ig auf Deine Frage eingehen und verstehe sie auch nicht ganz, sorry.

Üblicherweise werden bei Rolladen-, Jalousie-, Markisen- und Tor-Modulen Prozent für den Öffnungsstatus genutzt:
100 % = offen
50 % = zur Hälfte offen/geschlossen
0 % = geschlossen

Die Stati “Open” / “Closed” hat es meiner Meinung nach noch nie gegeben, weder in der Ansicht der Geräte, noch in Flows. Deshalb irritiert mich Deine Frage und insbesondere das Wort verschwinden ein wenig:

Der Status “Open” oder “Closed” kann ja nur verschwinden, wenn dieser schon mal da war, oder? :thinking:

Vielleicht erklärst Du mal kurz, was Du mit einem Advanced Flow umsetzen möchtest, dann kann man Dir sicherlich etwas gezielter helfen.

Genau das zeigen meine alten Shelly 2.5 an. Open/Close, gibt es in Homey nicht. 2PM habe ich nicht und kann da nicht mitreden.

Sorry für das späte Feedback…
ich möchte folgendes Umsetzen… Das Rollo soll entweder ab 2 Lux runterfahren, oder wenn es 22 Uhr ist. Dazu soll es eine Meldung geben ob entweder Lux gesteuert oder eben wegen der Uhrzeit.
Im moment geht eben beides… Erst wird z.b. das Rollo Lichtabhängig geschlossen , um 22 Uhr sagt Alexa noch einmal das das Rollo geschlossen wurde (siehe Flow).
Würde die Statusabfrage funktionieren, könnt ich das eben blockieren. Z.b. Wenn das Rollo bereits unten ist, dann eben keine Meldung von Alexa mehr…

Und so stelle ich mir das vor…

Nur leider funktionieren diese Statis nicht. In der Shelly-App funktioniert das alles, nur beim Homey nicht :rage:

Hat noch jemand eine andere Idee? Danke schon mal für eure Mithilfe! :wave:

Hier noch die Statis vom Shelly:
Shelly_Open
Shelly_Closed

Ok, auch wenn die “Shelly eigenen Stati” Flow Karten nicht funktionieren, ist es kein Problem den Flow korrekt ans Laufen zu bekommen:

Einfach die Shelly Flow Karten durch eine der beiden Logik-Karten ersetzen.

Dennoch solltest Du mal im entsprechenden App Topic nachlesen, ob es ein bekanntes Problem ist:
[APP][Pro&Cloud] Shelly

Wenn es bisher noch nicht diskutiert wurde, kannst Du den Fehler entweder in dem App Topic, oder auf GitHub melden:
Issues · jghaanstra/cloud.shelly · GitHub

Kannst Du in Developer Tools → Devices mal bei den Shelly 2PM nachschauen, welche Capabilities diese zur Verfügung stellen und ob, falls vorhanden, der Status dort richtig gesetzt wird?

Beispiel von einem Z-Wave Rollladen-Aktor (ohne Status):