Sehr sehr hohe Latenz mit HP19

Hallo,

ich habe den Homey Pro 2019 mit 5 Shellys, 15 WiZ-Lampen, 10 Zigbee-Geräten von Aqara und rund 30 Zigbee-Geräten von Ikea (Taster, Lampen, …). Ich habe mit dem Homey eine derart hohe Latenz, dass ich zum Teil 10 Sekunden warten muss, bis eine Lampe angeht (z. B.). Wenn es mal schnell geht, dauert es so 2 Sekunden. Das finde ich tatsächlich gar nicht so smart und überlege mir den HP23 zukaufen. Würde er sich denn lohnen oder wäre bei dem das gleiche Problem?

Beste Grüße!

Hilft Dir zwar nicht direkt weiter, aber bei der Gerätezahl
würde ich eher einen fehlerhaften Treiber oder App vermuten.
Ich habe derzeit 52 Zigbee und 32 Z-Wave Geräte direkt dran,
insgesamt Gerätezahl mit externen Geräten (5 IP Kameras, dazu Blink, Echos), bei derzeit 199.
Allerdings bisher erst 98 Flows.(auch Advanced Flows), da klemmts derzeit noch etwas.
Bei mir ist die Latenz bei Tastern (in Homey angemeldet) Aqara, Ikea etc. maximal eine Sekunde.
Einzige Latenz haben 2 Blink Kameras, da sie erstmal übers Internet zurück kommen,
das dauert 2 Sekunden, fliegen aber bald raus
und werden wie die anderen 5 durch echte IP Kams ersetzt.
Sonst vernachlässigbare Latenz bei Lampen, Relais und Geräten (6 Tablets Mac und Android).
Nimm doch mal einzeln Apps außer Betrieb ob sich was bessert.
Speicherauslastung bei 832MB von 1 GB, also noch Luft.
Hier gibts aber mit Sicherheit Profis, die da tiefer in der Materie stecken.

1 Like

Es könnte durchaus sein, dass dir die Anzahl deiner Zigbee Geräte, diese Latenz verursacht. Bei mir ging damals das Theater bei knapp 30 Geräten los. Shelly ist Wlan und hat damit nichts zu tun. Bei WIZ ist es das Gleiche.
Kann es sein, dass nur deine Zigbees diese Latenz haben und die Shellys und WIZ aber einwandfrei funktionieren ?

1 Like

Vielen Dank für Deine Antwort! Es ist auf jeden Fall schön zu lesen, dass es kein grundsätzliches Problem, wenn ich sehe wie viele Geräte Du mit dem Homey verbunden hast. Da bin ich wohl ein Einzelfall.

Ebenfalls vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe das mal mit der App einfach ausprobiert. Die Shellys schalten sofort. Bei den Zigbee Geräten ist die Latenz direkt zu merken. In meinem Gedanken waren halt gleich alle Produkte betroffen. Allerdings schalte ich die Shellys auch mit einem Zigbee Taster von Ikea. Dadurch die Latenz.

Ein Umstieg auf early 23, würde deine Probleme vermutlich lösen. Der neue Zigbee Chip im 23er, kann wesentlich mehr Geräte vertragen.

Was beim HP19 durchaus auch Verzögerungen verursachen kann bzw. sogar wird, wenn mehrere Lampen oder Geräte gleichzeitig geschaltet werden. Wenn man Verzögerungen mit einbaut, dann sollte sich die Gruppe insgesamt schneller schalten lassen. Auf der anderen Seite hat man dann aber “künstliche” Verzögerungen eingebaut.

Theoretisch könnte es auch ein Problem des Zigbee Netzwerks sein. Es können nur ca. 15 Zigbee Geräte direkt mit dem HP19 verbunden werden. Alle zusätzlichen Geräte müssen sich über Router/Repeater verbinden, welche die Daten entsprechend weiterleiten. Angenommen man hat jetzt 14 Endgeräte (Batterie betriebene Geräte) mit Homey verbunden und nur einen Router/Repeater. Dann müssen alle anderen Geräte über diesen einen Router/Repeater mit Homey kommunizieren.
Homeys Standort könnte dieses Problem noch weiter negativ beeinflussen. Sollte Homey z.B. in der äußersten Ecke der Wohnung/des Hauses positioniert sein, dann müssen die Daten der am weit entferntesten Geräte erst über mehrere Router/Repeater weitergeleitet werden, bis diese dann Homey erreichen.
Das sind zwar rein theoretische Szenarien, aber technisch trotzdem korrekt.
Vielleicht schaust Du Dir in Developer Tools → Zigbee oder mit diesem Skript einfach mal das Routing an und postest evtl. einen Screenshot.

Besteht das Problem denn schon immer, oder erst seit einem FW-Update?
Solltest Du das originale Netzteil noch nutzen, dann könntest Du versuchsweise auch mal ein anderes Netzteil testen (mind. 5 V, mind. 2,1 A).

Ich hatte damals ca. 36-40 Zigbee Geräte mit meinem HP19 betrieben und keine nennenswerten Verzögerung.

2 Likes

Also ich bedanke mich erst einmal bei allen, die auf meine Frage geantwortet haben. Ich bin tatsächlich auf den HP23 umgestiegen, habe jetzt alles eingerichtet und das Ergebnis ist der Wahnsinn! Es gibt gar keine Verzögerung mehr. Und damit meine ich wirklich gar keine. Das ist ein enormer Unterschied zum HP19… Selbst gleichzeitiges Anschalten von mehreren Lampen ist ohne Verzug. Wow!

2 Likes