Gibt Homey langsam den Geist auf

Habe das Problem seit einiger Zeit das das Zwave und das Zigbee Netzwerk sehr langsam sind beziehungsweise gar nicht mehr geschaltet werden. Betrofen sind NEO und Fibaro Plugs und die IKEA Lampen.
Das Verhältnis ist 50/50 man kann glück haben oder nicht aber was auf jeden Fall noch auffällt sind die Verzögerungen mit dem geschaltet wird.
Versucht habe ich schon drei mal stromlos machen, mehrere Neustarts und gleich werde ich reseten und ein Backup einspielen.
Hat jemand vielleicht in den letzten zwei Wochen auch die Erfahrung gemacht das sein 2019 Homey spinnt?

Welchen HP19 hast du? 500MB oder 1GB Ram?
Wie sieht die Ram-Nutzung aus? Wenn der Ram voll läuft, hattenich immer Probleme bis hin zu beendeten Apps und deutlichen Verzögerungen.

Sieht so aus

Das mit dem Swap fällt mir jetzt zum ersten mal auf.

Sieht gut aus. Merkwürdig, dass Zigbee und Zwave betroffen sind. Bei nur einem Mesh hätte ich auf ein störendes Gerät getippt. Hast du ein neues Gerät?
Ansonsten schau mal in der Developer-Sicht bei Zigbee/Zwave nach den Fehlern oder sehr hohen Trafficwerten. Nicht dass ein Gerät stört.
Flows ansich laufen stabil?

Nein

Nichts ungewöhnliches.

Ich habe entdeckt das ein Plug noch vorhanden war der gar nicht mehr ist und das andere Geräte über ihn den Mesh gemacht haben.
Habe ihn jetzt mal entfernt, vielleicht war das der “badboy”

Wie sieht denn die Durchschnittslast aus?

Viele schlecht erstellte Flows mit vielen Triggern können Homey auch lahm legen.

Habe die Insights nicht mehr, aus versehen gelöscht.

Smartphone-App: Mehr → Einstellungen → Allgemein → Über → Durchschnittlast

Es scheint das sich das Verhalten wieder eigependelt hat.

Mein Gott, Homey hat eine Seele und Tagesform.

Die Durchschnittslast, zumindest der letzten 15 Minuten, sollte auch kein Problem darstellen.
Sollte die Performance noch mal einbrechen, könntest Du die Last mal checken.

Dein Homey hatte Schluckauf… :wink: