Schleife in Flow (Cloud-Premium + Homey Bridge ohne Pro)

Ich habe nur die abgespeckte Version Cloud+Premium+Homey Bridge, also leider noch nicht Homey Pro. Daher fehlen mir viele sehr nützliche Addons wie z. B. Chronograph.

Ich habe einen Flow “Stromzähler”, der funktioniert und dieser liest per http get meinen Stromzähler (Powerfox) aus und schreibt den Wert in eine Variable. Das klappt sehr gut.
Jetzt möchte ich den Flow jede Minute laufen lassen. Wie mache ich das am besten ohne Chronograph?
Bisher habe ich einen zweiten Flow, der den Flow “Stromzähler” jede Minute aufruft. Da ich so eine Flowschleife nicht stoppen kann, habe ich noch eine Stopp-Bedingung bei UND eingebaut - stoppen klappt auch. Dieser Versuch hat jedoch zwei Nachteile: die Flow Schleife endet nach ein paar Stunden und zuvor sehe ich auch schonmal den Fehler “max 30 per 60s”. Was ist hier mit 30 gemeint? 30 Flowstarts, 30 Codezeilen, 30 DANN Bedingungen? Dieser Fehler ist dann wohl auch der Grund wieso weitere Flows dann auch nicht mehr laufen ‘dürfen’.

Hallo Ralf und herzlich willkommen!

Es wäre ganz hilfreich, wenn Du einen Screenshot Deines Flows posten könntest. Sensible Daten bitte vorher unkenntlich machen.

Eigentlich mit dieser Wenn… Karte:
image

Wo erscheint der Fehler? Es gibt einen Mechanismus der Flows automatisch deaktiviert, wenn diese zu oft in einer bestimmten Zeit gestartet werden. Ob es 30 Starts innerhalb einer Minute sind, weiß ich leider nicht.

Lieben Dank @DirkG für Deine Aufmerksamkeit der Begrüßung :slight_smile:

Ja so einfach könnte es sein, aber
image
ist bei der Cloud+Homey Bridge Lösung nicht enthalten. Es gibt keine nativen zeitlichen Trigger. Zunächst hatte ich denselben Flow mit 1-2 Minuten Delay erneut aufgerufen und im Kreis laufen lassen.
So zum Beispiel. Hier wird derselbe Flow erneut aufgerufen:

Das läuft eine zeitlang, aber machte auch schon Konflikte mit anderen Flows. In der WebGUI Flow Ansicht sah ich dann auch schon mal
grafik

Eventuell kann ich als Starttrigger “Datum & Uhrzeit” 24x zusätzlich ergänzen und glatte Stundenwerte als Startzeiten nehmen. Schon ein schräger Workaround. Ich hoffe, dass der Flow dann nicht mehrfach parallel läuft.

Sorry, damit hätte ich nicht gerechnet, dass diese Triggerkarte für die Cloud-/Bridge-Version nicht vorhanden ist.
Hm, jede Minute sollte eigentlich kein Problem, also so, wie Du den Flow erstellt hast. Auf der anderen Seite, warum gibt es diese Triggerkarte (jede Minute) nicht? Vielleicht gibt es einen Zusammenhang.

Welche zeitlichen Triggerkarten stehen denn zur Verfügung?

Diese Trigger (WENN) stehen zur Verfügung
Bei Datum & Zeit:
image

Bei Flows
image

Bei Logik
image

und sonst:
image

Weitere Trigger können natürlich auch die angeschlossenen Geräte selbst sein: An, Aus, Leistung < oder > usw.

Ich habe jetzt in der Tat zur Stablisierung der Schleife stündliche Trigger tagsüber erstellt. Dies führt auch nicht zu einer mehrfachen Ausführung. Damit hätte ich max. knapp eine Stunde Ausfall bis der nächste Zeittrigger kommt. Damit könnte ich leben.

Aber: Wenn diese Schleife (startet sich alle 2 Minuten) läuft, dann scheint das andere Flows zu stören. Selbst simple Flows wie Wenn Lampe A = ein, dann Lambe B = ein funktionieren dann nicht immer.

MMmmhhh, muss denke ich doch auf Pro Early 2023 umsteigen, oder? Es fehlen bei Cloud-/Bridge schon viele Apps. Heute morgen noch 1-2 Stunden Ausfall der Cloud und nichts geht mehr. Man kann nicht einmal Variable A-B rechnen. Kein Scripting :-(. Immerhin gehen Advanced Flows seit zwei Wochen, wenn auch teils eingeschränkt wie hier zu lesen.

Das ist nicht grade viel Auswahl. Theoretisch könnte man einen Flow mit x Zeittriggern erstellen:

Die Zeit ist 14:00
Die Zeit ist 14:10
Die Zeit ist 14:20
usw.

Ob das Probleme macht, weiß ich allerdings nicht.

Bzgl. Bridge und Pro. Wenn Dir der Spaß 400 € Wert ist, und mit einem HP23 wirst Du sicherlich deutlich mehr Spaß haben, dann kann ich Dir das nur empfehlen. Solche Probleme mit der Homey Cloud gibt es nicht. Klar, wenn man Apps und/oder Geräte nutzt die über eine API laufen und der API-Betreiber Probleme hat, dann nützt einem auch kein Homey Pro. Aber ansonsten läuft quasi alles lokal.
Aber evtl. muß es ja nicht zwingend der HP23 sein. Ein HP19 (1 GB!) würde es prinzipiell ja auch tun. Die Unterschiede werden auf der Homepage ja aufgezeigt.

RalfW
an diesem Flow wäre ich interessiert, weil als fertige App gibt es das wohl nicht…
Ich habe Bridge und Pro 2023

Bitte mal die Suchfunktion nutzen:

Übrigens, wenn man eine Person erwähnen bzw. direkt ansprechen möchte, dann ein @-Zeichen vor dem Namen hinzufügen, @Frank62.

@fantross
Danke für die Info, Im HA habe ich den schon eingebunden, war auch etwas frickelig, da es da auch nix Fertiges gab.

Besten Dank @DirkG für den Wink in Richtung HP19. Gebraucht geschossen und schon im Einsatz. Damit läuft der Flow den Powerfox auszulesen perfekt. Alle Seiteneffekten wie bei der Coud sind verschwunden.
Jetzt funktionieren auch alle meine Geräte samt Einbindung der Wallbox und PV. Die Apps der Community sind grandios.
So hat sich der Wechsel vom Homee zu Homey vollends gelohnt. Bin aber immer noch dabei die restlichen Devices umzuziehen - mal wieder.

1 Like