Schellenberg elektrische Kurbel

Mein Balkon ist mit 2 handkurbelbetriebenen Vertikalmarkisen ausgestattet. Als Ersatz für die Handkurbel gäbe es die elektrische Kurbel von Schellenberg.
Leider finde ich keine App oder Anleitung wie/ob dieses Gerät via Homey gesteuert werden könnte. Idealerweise sollte die Markise über einen Windsensor bei aufkommenden Wind eingefahren werden.
Muss ich davon ausgehen, dass es nicht möglich ist, oder hat jemand eine Idee?
Vielen Dank für jeden Tipp.

  • Funkfrequenz: 868,4 MHz (Schellenberg Radio System)
    Das heißt, die Kurbel hat kein Zigbee und ist somit nicht mit Homey kompatibel.
    Schellenberg bietet einen separaten Funk Stick an, der das System aber nur mit Magenta Smart Home kompatibel macht.
    Soweit mir bekannt ist, lassen sich die Schellenberg Produkte mit einem Alexa Skill steuern. Dazu ist aber eine Schellenberg Box nötig (völlig überteuert ca. € 250.-). Du könntest jetzt Alexa Routinen erstellen und mit Homey diese Routinen auslösen. Ist zwar ein Umweg über 3 Ecken, aber eine andere Möglichkeit sehe ich nicht.

In wie weit sich die Fernbedienung manipuleren lässt, um z.B. per Binärschalter oder ähnlichem geschaltet zu werden, weiß ich leider nicht, da ich kein solches Gerät besitze.

Den besten Tipp wo ich dir geben kann: Finger weg, du wirst nur Frust haben. Investier in zwei Rohrmotoren und schalte die mit einem Homey kompatiblen Roller Shutter.
Im Vergleich zur Schellenberg Lösung, wird sich das auch preislich nicht groß unterscheiden und Homey könnte auch die Windstärke mit einem entsprechenden Gerät überwachen.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe Homey gekauft um mir “Umwege” zu ersparen, und ich gebe DIr Recht - 250 für die Box ist überteuert; sind die Kurbeln ja schon kein Schnäppchen.
Das mit den Rohrmotoren hört sich auch nach Bastelei an, wenn es überhaupt möglich ist. DIe Kästen sehen ziemlich geschlossen aus, sind aber die EInzigen die ich nach langer Suche mit der optimalen Breite gefunden habe.
Ich werde vorläufig wohl mal weiter von Hand kurbeln…

Danke jedenfalls für die Aufklärung

Du kannst es ja halbautomatisieren.
Ich hab auf der Terrasse zwei grosse Sonnenschirme. Da hab ich an einer der Streben, jeweils einen Aquara Neigungssensor befestigt. Wenn jetzt der Schirm geschlossen ist, zeigt der Neigungssensor einen anderen Winkel an, als wenn er auf ist.
Wenn jetzt mein Windmesser die Stärke x misst und der Winkel über xx ist, schickt Homey mir eine Warnung, dass ich die Schirme schließen soll.
Vielleicht hast du eine Möglichkeit diesen Sensor an einem der Markisenarme zu befestigen.