Schalter drücken "mehrfach"

Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Phänomen bei meinem Homey, das mich schon seit Beginn hin und wieder plagt und für das ich keine Erklärung finde:

In meinem Haus habe ich mehrere Schalter (Hue Dimmer v3, Hue Dimmer V2, Hue Wall Switch & Marmitek Switches) verbaut. Sie sind alle jeweils in einen Advanced Flow eingebaut, der per Schalter drücken die jeweiligen Lampen toggelt.

Ich habe jedoch in unregelmäßigen Abständen das Problem, dass ein Tastendruck plötzlich den Advanced Flow öfters auslöst, meistens zwischen 2 und 5 mal. Die Lampen schalten dann quasi auf einen Knopfdruck An-Aus-An-Aus-An-Aus usw.
Wenn ich dann einen ganz einfachen Test-Flow baue, der beispielsweise auf Knopfdruck eine Push-Nachricht erzeugt, dann wird diese dann auch öfters erstellt. Es scheint also ganz so, als würde der Schalter tatsächlich das Drücken öfters senden.

Was ich bereits probiert habe:

• Homey neu starten
  • Geräte reparieren
  • Geräte löschen, resetten und im Anschluss komplett neu einbinden

Das bringt aber leider alles nichts, das Verhalten bleibt so. Komischerweise funktioniert das Ganze mittendrin nach ein paar Tagen wieder, ohne etwas verändert zu haben. Dann läuft alles wieder ganz normal, bis irgendwann ein anderer Schalter das gleiche Phänomen zeigt. Momentan sind es die Schalter/Lampen im Kinderzimmer, letztes Mal waren es die Schalter/Lampen im Bad.

Könnt ihr euch da irgendeinen Reim daraus machen, woher das kommen könnte?

Hallo,

hatte ein ähnliches Problem bei einer Klingel. Mehrfaches geläute…

Ich würde mal versuchen nach dem Schalten den Schalter zusätzlich auf off setzen…

zB. Taster gedrückt um Licht einschalten:

1.) Wenn Schalter gedrückt - Licht an

2.) (True/blauer Knoten) - 1 Sekunde Verzögerung

3.) Wenn Taster ON

4.) (true/blauer Knoten) Taster ausschalten.

Viel Erfolg :+1: