Hue Wallswitch Mehrfach Auslösung

Hallo,
ich habe mir nun auch einen Homey zugelegt, da ich mir erhoffte endlich alle Geräte aus verschiedenen Welten einnbinden zu können.

Bei mir taucht nun das Problem auf, wenn ich meinen Flow erstelle, dass der Auslöser mein Wall Switch von Hue die Geräte X steuern sollen gehen diese an. (bei einbindung Push-Benachrichtung erhalte ich 8 Stück) wenn ich versuche die Geräte mit dem gleichen schalter wieder auszuschalten, gehen diese kurz aus und sofort wieder an.

Hat hier jemand eine Lösung?

Automatitionen in anderen Apps sind keine mehr

Geräte reparieren war auch nicht die Lösung

Hallo Maximilian und herzlich willkommen.
Um dir helfen zu können, solltest du hier deinen Flow posten. Welchen Homey hast du dir zugelegt ?

Servus nochmal,
Also gekauft habe ich einen Homey Pro mini. Das sind meine beiden Test Flows

Ok, du solltest dir angewöhnen, die Karte ein/aus schalten nicht zu benutzen. Bei mehreren Lampen oder Auslösern, kann das zum Durcheinander führen.
Versuch es mal so:

Wenn:
Schalter wurde gedrückt
Und:
Lampe ist aus (eine Funzel als Hauptlampe aussuchen)
Dann:
einschalten, dimmen, oder/und Farbtemperaturen

Wenn:
Schalter wurde gedrückt
Und:
Lampe ist ein
Dann:
ausschalten

Teste mal und berichte. Wenn du fit bist, kannst du auch eine Hauptlampe die Dinge machen lassen und lässt die anderen Funzeln der Hauptlampe folgen. Was sie Hauptlampe macht, machen dann auch alle Lampen, die folgen.

Das hatte ich tatsächlich bereits genauso getestet – leider ebenfalls ohne Erfolg.

Zum Test habe ich außerdem einen Flow erstellt:
Wenn Taster gedrückt → dann Push-Benachrichtigung senden.

Dabei habe ich jedoch direkt 8 Push-Benachrichtigungen erhalten, obwohl der Taster nur einmal betätigt wurde.

Kann es sein, dass die Ursache darin liegt, dass ich Taster statt Wippschalter verbaut habe und Homey das Gerät als Wippschalter interpretiert? Für mich wirkt es aktuell so, als würden mehrere Events für einen einzelnen Tastendruck ausgelöst werden.

Ich kenn mich leider bei dem Hue Unterputzschaltern nicht aus. Kannst du dort nicht einstellen, ob du einen Schalter oder Taster angeschlossen hast ? Manche Module lassen sich umfagreich konfigurieren.

In der Hue-App könnte ich das zwar konfigurieren, allerdings verlangt die App dabei sofort, dass dem Schalter eine Lampe bzw. ein Gerät zum Ein-/Ausschalten zugewiesen wird.

Für meinen Anwendungsfall möchte ich den Schalter jedoch ausschließlich in Homey nutzen. Deshalb habe ich ihn über die Option „In anderer App konfigurieren" eingerichtet.

Sehr komisches Verhalten. Ich habe leider keine Hue Unterputzschalter und kann das nicht nachstellen. Bei meinen Shellys ist das kein Problem. Wenn ich da einen zum Test ähnlich konfiguriere, tut er das, was er soll und löst auch nicht mehrfach aus.
Vielleicht ist hier im Forum jemand, der besser über die Hues bescheid weiß.