Bessere Programmierung

Hallo, habe den Homey jetzt schon seit ein paar Wochen und die Anzahl der Flows ist schon sehr groß geworden. Wie viele Flows verkraftet der Homey überhaupt?

Steuere jetzt meine Somfy Markise über einen Shelly Taster. Leider besteht meine Programmierung dann schon aus 5 Flows nur um Raus/Stopp/Rein zu realisieren. Nun habe ich 2 Markisen und möchte weitere Shelly Taster für dieselben Funktionen nutzen, dann muß ich zumindest 3 der 5 Flows jeweils kopieren pro Schalter. Gibt es eine Möglichkeit bei Auslöser auch ein Oder zu machen? So könnte ich verschiedene Schalter für dieselbe Funktion mit jeweils nur einem Flow realisieren und könnte einige Flows einsparen.

Danke und Gruss
Matthias

Die Anzahl der Flows ist für Homey eigentlich nicht entscheidend, ich habe aktuell 746. Wichtiger ist eher wie bzw. wie oft Flows getriggert werden. Beispiel:

Schlecht
Wenn…
– Die Helligkeit hat sich geändert
Und…
– Helligkeit ist größer 10.000 lx

Besser
Wenn…
– Die Helligkeit wird mehr als 10.000 lx

Bei dem “schlecht” programmierten Flow wird der Flow bei jeder Helligkeitsänderung getriggert und im 2. Schritt wird überprüft, ob die Bedingung > 10.000 lx war ist.
Der “besser” programmierte Flow wird nur dann getriggert, wenn eine Änderung der Helligkeit von < 10.000 lx auf > 10.000 lx erfolgt. Dadurch wird die Rechenbelastung von Homey natürlich reduziert.
Allerdings muss man hin und wieder auch Flows nach dem Beispiel “Schlecht” erstellen, was auch völlig ok ist.
Sollte Homey irgendwann mal immer träger reagieren, dann deutet das darauf hin, dass Homey die einzelnen Vorgänge nicht mehr schnell genug abarbeiten kann. Das sollte dann auch in der Web App unter Einblicke unter System → Durchschnittslast oder in der Homey App unter Mehr → Einstellungen → Allgemein → Über → Durchschnittslast sichtbar sein. Eine dauerhafte Durchschnittslast von über 100 % sollte demnach nicht gut sein.

Nein, ist leider nicht möglich und wird sehr häufig bemängelt.
Mit der Better Logic App kann man allerdings einen Flow durch mehrere Variablen triggern lassen (entweder Variable A, oder B, oder C…). Dafür müsste man aber entsprechende Flows erstellen, die die Variablen umschalten/ändern. Ist also die Frage, ob sich das wirklich lohnt.

3 Likes

Ach Danke mit dem Hinweis auf die Systemlast, das kannte ich noch gar nicht, habe gleich nachgesehen und gesehen, dass der Homey gerade eben das erste mal die 1.0 Marke überschritten hat, Speicher bei knapp 200 MB. Also bin ich schon am Limit!? Das ist natürlich blöd, dass das schon so früh passiert ist. Ich hatte es tatsächlich jetzt ein paar Male festgestellt, dass das Licht ein bißchen später angegangen ist, also sonst. Das ist zwar vertretbar, aber sollte nicht schlimmer werden. Dann werde ich jetzt mal schauen, ob ich ein paar Flows in Richtung Perfomance verbessern kann, hatte ja aktuell nur auf Funktion programmiert. Ich hatte mir ja auch schon überlegt Flows für mehrere Funktionen zu nutzen, muss ich mir mal ansehen.

Nein, bist noch nicht am Limit. Was die Durchschnittslast in der Web App genau besagt, kann ich nicht genau sagen, aber es sind wohl Prozesse die nacheinander abgearbeitet werden müssen. Und je höher ein Peak, umso höher die Zahl der abzuarbeitenden Prozesse. 1 bedeutet nicht 100 %!

Problematisch wird es dann, wenn diese Kurve stetig steigt, die Prozesse also nicht mehr abgearbeitet werden können. Kurzzeitige Peaks sind ganz normal und kein Anlass zur Sorge. Bei mir sehen die letzten 6 Stunden z.B. so aus:

Schau Dir lieber die Durchschnittslast in % in der Homey Smartphone App an:

Wenn dort die Last dauerhaft über 100 % liegt, dann sollte man anfangen nach möglichen Ursachen zu suchen.

Auch die belegten 200 MB im Arbeitsspeicher sind absolut kein Grund zur Sorge, auch nicht bei dem kleinen Homey mit 500 MB RAM. Bei mir siehts so aus und habe keine Probleme:

Verzögerungen, z.B. wenn das Licht eingeschaltet werden soll, können durch unterschiedlichste Faktoren verursacht werden, z.B. schlechtes Mesh (Z-Wave, Zigbee), Störungen in der 2.4 GHz Frequenz durch überschneidende Kanäle beim WLAN und Homeys Zigbee, FritzBoxen verursachen immer wieder gerne Probleme insbesondere im Mesh-Verbund mit Repeatern, 2.4 GHz Kanäle der Nachbarn, wenn WLAN Router/Repeater zu nah am Homey stehen, defekte elektronische Geräte, die Bausubstanz…