Rollladen mit integriertem Funkmodul steuern

Hallo Leute,
unsere Rollläden sind mit Motoren der Fa. Nice (10 Jahre alt) ausgestattet. Diese werden über Funk angesteuert und haben keine verkabelten Tastschalter an der Wand. Die FB hat 3 Tasten (Hoch/Runter/Stop). In dem Kabel zur Stromversorgung des Motors sind neben der 230V-Versorgung noch drei weitere Leitungen vorhanden, mit denen anscheinend ein Taster/Schalter verbunden werden kann. Bislang habe ich es aber nur hinbekommen mit einem Shelly 1 hier eine Art Toggle-Schaltung darzustellen. D.h. mit jedem Impuls schaltet der Motor auf “Hoch”, dann “Stop” und dann “Runter”. Es fehlt die Möglichkeit eine Richtung direkt anzusteuern.
Meine Frage:
Hat jemand evtl. auch schon mit Nice-Motoren eine entsprechende Steuerung realisiert und kann mir weiterhelfen?

Gruß Thomas

Hi Thomas,

wenn du es über Impulse machen möchtest dann greift bei den meisten Rolladen
Impuls >0.2s Endpunt anfahren
Impuls <0.2s Stop

Habbe das bei mein Funkrollos mit einem Funksender von Becker und da dann einen Fibaro3 in Homey eingebunden.
Leider kann ich aber bei dem Fibaro3 keine Impulszeiten einstellen (bzw nohc nichts dazu gefunden). Evtl. geht das bei deinem Shelly

Gruß
David

hab eben mal bei Nice nachgeschaut
https://www.nice-direkt.de/de/screen/handsender-screen-automation/ttx-sender-unterputzmontage.html
da kannst de anschliesen was du möchtest oder nur über Homey steuern