Möglichkeiten NICE-Rollladen (433MHz) via Homey zu steuern

Unser Haus ist mit Funk-Rollladenmotoren von Nice ausgerüstet. Habe in jedem Raum einen Funksender für die Funktionen Auf, Ab und Stop. Die Installation ist nun schon 12 Jahre alt, weshalb es von NICE keine Smartlösung dafür gibt.

Meine Frage ist nun: Welche Möglichkeiten gibt es hierfür eine Steuerung mit Homey zu realisieren?

Vielen Dank schon mal für Eure Tipps…

Hi Thomas,

wenn es für deine Rollläden keine App gibt, hast du die Möglichkeit über einen oder mehrere Broadlink zu gehen.
Der Broadlink kann Befehle von 433 MHz Fernbedienungen lernen und dann senden. Broadlink ist mit Homey kompatibel. Das heißt Homey kann den Befehl zum Broadlink senden, der dann den Befehl an deine Rolläden weiter gibt.

Bitte achte explizit darauf, ein Gerät zu kaufen, dass mit der App kompatibel ist. Teilweise gibt es die Geräte nur noch gebraucht.
Beachte die geringe Reichweite von 433 MHz. Es könnte sein, dass du mehrere Broadlink brauchst, um alle deine Rollläden zu steuern. Der RF/RF pro wird per Wlan mit Homey verbunden, du brauchst also keine Strippen ziehen.
Ganz nebenbei, kann der Broadlink auch alle Signale von IR Fernbedienungen lernen. Ein Steuern von Fernseher und Co, ist somit kein Problem.

Das hört sich ja sehr interessant an. Ich habe bei Amazon einen BroadLink RM4 PRO gesehen. Der hat eine angegebene Reichweite von 8 Metern. Das sollte für unser Häuschen reichen.

Allerdings habe ich in der Liste der kompatiblen Geräte nur einen RM PRO plus gefunden. Ist das nur ein Vorgängergerät, oder ist der RM4 PRO wirklich nicht kompatibel?

Der RM4 Pro ist nicht kompatibel !
Hier wird z.B. ein RM pro plus angeboten.

Danke, Uwe für Deinen Tipp.

Habe den RM PRO+ bei Aliexpress gefunden (Thüringen war doch ein bisschen weit).
Warten wir mal ab wann er kommt.

Versuche sonst mal die “Brel Motors” App, die nutze ich für “Hornbach NoName” Jalousien. Geht gut

AliExpress hat nun endlich geliefert. Gestern ist der Broadlink RM Pro+ angekommen. Habe die ihc-App installiert und das Ding mit grossen Schwierigkeiten in unser WLAN (5GHz abschalten, Passwort ohne Sonderzeichen) bekommen.
Nun hänge ich seit ein paar Stunden mit dem Einlernvorgang des ersten Rolladen fest. Die App bestätigt zwar den erfolgreichen Anlernprozess, aber der Rolladen bewegt sich nicht. Gibt es hier noch etwas, was ich evtl. nicht beachtet habe?

Die Reichweite von 433 Mhz ist nicht besonders groß. Versuch es mal näher am Rolladen.

Der Broadlink ist im selben Raum ca. 2m vom Rolladen entfernt.

Envoyé depuis l’application Mail Orange

Ich verstehe das nicht. Mit dem Broadlink hat es damals bei mir keine Probleme gegeben. Er alle 433 Mhz Steckdosen ohne murren geschaltet.
Ich kann mir das nur erklären, dass es beim Anlernen der originalen Fernbedienung, etwas nicht geklappt hat.

Edit:
Mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Wie funktioniert denn die original Fernbedienung ? Fährt der Rolladen runter, nur so lange du drückst, oder genügt ein kurzer Tastendruck und er schließt oder öffnet vollständig.

Hallo Uwe,
vielen Dank für Deine Unterstützung.
Zu Deiner Frage: Die FB verfügt über 3 Tasten, Hoch, Stop und Runter. Ich drücke drücke die gewünschte Taste nur kurz und der Rolladen fährt komplett runter bzw. hoch

Ich glaube fast, dass das Problem bei meiner Rolladensteuerung liegt (Motor: Nice ERA+; FB: Plano 433 MHz). In der Bedienungsanleitung steht, dass ich zum Start des Anlernvorgangs auf der “neuen” FB (hier also der Broadlink) erst 8s lang die Stoptaste drücken soll. Diese Möglichkeit habe ich auf der Broadlink aber erst garnicht zur Verfügung!?

…versuch mal bitte das Signal deiner aktuellen Fernbedienung auf den Broadlink zu kopieren. Broadlink auf anlernen schalten und dann das Signal mit der originalen Fernbedienung auslösen.

Habe alle 3 Signale (hoch, runter und stop) kopiert, aber leider funktioniert die Steuerung nach wie vor nicht.
Da ich aber beim Auslösen des Signals via Broadlink mehrere Signaltöne vom Antrieb gemeldet bekomme, fürchte ich, dass der Broadlink als Sender zwar erkannt, aber nicht akzeptiert wird.

Ich habe mich mal mit Nice beschäftigt und glaube, dass ich die Ursache gefunden habe.
Nice Antriebe verwenden sogenannte rolling Codes. Das mag zur Sicherheit von Torantrieben sinnvoll sein, ist aber bei Rolläden nicht wirklich nötig.

Kurz zur Erklärung:
"Um die Sicherheit von funkbasierten Zugangskontrollen oder Türöffnern (z.B. für Pkws oder Garagentore) zu erhöhen, wird für die Authentifizierung zwischen Sender und Empfänger ein Rolling-Code oder auch Rollcode genutzt. Dabei wechseln nach jedem Befehl bzw. nach jeder Datenübertragung die Codezahlen. Sender und Empfänger rücken nach jedem übertragenen Befehl zum nächsten Code einer vorgegebenen Tabelle vor, so dass der zuletzt genutzte Code ungültig wird.

Der Name Rolling-Code rührt daher, dass die Reihenfolge nach einem vollständigen Durchgang automatisch wieder von neuem beginnt."

Das würde erklären, warum deine Fernbedienung funktioniert, der Broadlink aber nicht. Sollte dieses System tatsächlich in deinen Rolläden verbaut sein, wird der Motor nur mit einer Fernbedienung vom Hersteller funktionieren. Du hast dann keine Chance, deine Rolläden mit irgendetwas, außer der originalen Fernbedienung zu steuern.

Du könntest dann höchstens die Tasten von Switchbot Bots drücken lassen, oder eine Fernbedienung so umbauen, dass z.B. ein Shelly oder Fibaro die Tasten überbrücken kann.

1 Like

Vielen Dank, dass Du Dich so tief in mein Problem eingearbeitet hast.
Stimmt, wenn sich ein Teil des Codes mit jedem Mal verändert, ist es klar, daß eine Kopie der FB allein nicht zielführend ist.
Ich werde mal versuchen, eine Steuerung via Shelly1 zu realisieren, da am Rolladenmotor neben der Versorgungsspannung auch noch 3 Steuerleitungen zu sehen sind. Leider die teuere Lösung.

Envoyé depuis l’application Mail Orange

1 Like