Einbinden von 433Mhz Devices - Aktueller Stand

Moin,

ich hab mich gerade schon etwas eingelesen, aber irgendwie noch nicht ganz den Durchblick. Ich hab ein ganz einfaches Gerät hier, welches mit einer 433MHz Funkfernbedienung ein und ausgeschaltet wird. Das würde ich gerne irgendwie an meinen Homey Pro (2016) anlernen, um es von remote auslösen zu können.

Das einzige was ich bisher gefunden habe, ist ein veraltetes gebrauchtes Broadlink Gerät zu kaufen und das darüber zu machen. Klingt irgendwie nicht so sexy…ist das nach wie vor die einzige Möglichkeit oder gibt es auch Alternativen mit aktuellen Geräten? Ansonsten werd ich schlimmstenfalls den Homey einfach umgehen und das mit der Broadlink App von extern auslösen, das würde für meine Anwendung auch tun.

Ich meine, mein letztes 433mhz device hat vor Jahren das Haus verlassen, dass das irgendwie über die dev console funktionierte:

https://tools.developer.homey.app/tools/signals

Hier kann ein Signal mitgeschnitten werden… wie das dann verarbeitet wird… ¯_(ツ)_/¯

Wenn du jetzt noch richtig Pech hast, verwendet Sender und Empfänger einen Rolling Code.
Sender und Empfänger rücken nach jedem übertragenen Befehl zum nächsten Code einer vorgegebenen Tabelle vor, so dass der zuletzt genutzte Code ungültig wird. Das heißt, du kannst das Schalten ausser mit der original Fernbedienung völlig vergessen. Da würde auch der Broadlink nicht funktionieren.

Die Möglichkeit kenne ich, glaube ich aber bei meinem Device nicht, weil nicht wirklich sicherheitsrelevant. Aber ich denke ich werde das mal mit nem aktuellen Broadlink testen und dann notfalls zurücksenden wenn’s so sein sollte.

Was ist das denn für ein Gerät? Gibt es evtl. ne App dafür?

Mit der Brel-App können Sie 433MHz erlernen und in Flows verwenden. Sie brauchen etwas Glück, dass Ihre spezielle Fernbedienung erkannt wird

1 Like