433 MHZ Jalousiensteuerung mit Homey Pro

Wir haben Warema Jalousien, die mit 433 MHZ Fernbedienungen gesteuert werden. Leider funktioniert keine der in den unterschiedlichen Apps vorhandenen Fernbedienungen. Das Signal ist von simplen Fernbedienungen, die 433 MHZ-Signale erlernen können kopierbar. Leider funktionieren ja die Broadlink- und Sonoff-Apps nicht mehr mit dem Homey Pro und die Apps dieser Hersteller will ich nicht verwenden. Weiß jemand eine passende Lösung ?

Hallo und herzlich willkommen,

Es ist möglich, selbst eine App zu schreiben, vielleicht kann diese Anleitung du dabei helfen.

Vielen Dank für die bisherigen Antworten und das Verschieben in den deutschsprachigen Bereich. Eine eigene App zu schreiben ist mir doch etwas zu aufwendig, aber trotzdem vielen Dank.

Ich hatte schon überlegt, ob es nicht ein Tool gibt, das das eine 433 MHZ Protokoll lernt und dann in ein anderes umwandelt, also ausgibt, das nämlich einer Fernbedienung aus einer der Apps entspricht. Ich bin da aber nicht fündig geworden. Im Prinzip machen diese Bridges das ja indem sie das empfangene und erlernte 433 MHZ-Signal mit Wifi weitergeben, nur wollen die einen wohl auf die eigenen Apps ziehen, weshalb sie die alten Apps nicht auf Homey Pro updaten, vermute ich. Wenn ich mir nur anschaue, welche Daten die alle für sich verwenden, nehme ich von deren eigenen Apps aber lieber Abstand.

Weiss jemand, ob es möglich wäre, einen zusätzlichen Homey Hub zu kaufen und darauf die Broadlink App zu installieren, die auf dem Homey Pro nicht läuft ?

Du müsstest dir einen Homey early 2019 kaufen und darauf die Broadlink App installieren. Da die Dinger aber gebraucht noch um die € 180.- kosten, wäre das ein relativ teurer Spaß.

Die nächste Möglichkeit wäre ein Raspi mit laufendem Home Assistant. Hier gibt es eine Broadlink Integration und du müsstest nur in einen Raspi investieren:

Es ist sehr leicht, dass Home Assistant seine Geräte an Homey early 23 weiter gibt.

Nächste Idee, wie groß oder klein sind denn die Fernbedienungen ? Es gibt da Geräte, die die Knöpfe der Fernbedienungen drücken können.

bot-007

Meine letzte Möglichkeit wäre die Eleganteste. Wenn du bastelfreudig bist, könntest du die Fernbedienung schlachten und die entsprechenden Knöpfe z.B mit einem Fibaro Smart Implant überbrücken und schalten lassen.

1 Like

Hab vielen Dank für die guten Vorschläge ! Ich werde mal schauen, welchen ich verwende.