Homey Pro - 433MHz Frage(n)

Moin,
ich habe gerade rein durch Zufall im Internet gelesen, dass der Homey Pro nun eine 433MHz Unterstützung erhalten soll - und damit wird dieses Gerät eventuell (wieder) interessant - denn aktuell nutze ich HA mit jeder Menge Dongles und Arduino Boards, um Dinge irgendwie (mal) ans Laufen zu bekommen - ehrlicherweise muss ich zugeben, so ganz bin ich nicht dahinter gestiegen - daher der vlt leichere Ansatz - Homey Pro?
also… Elvi scheint kein Thema zu sein, IKEA Trädfri auch nicht, Fibaro Roller Shutter ebenso - Das Auto (ID.7) könnte noch ein Thema werden, aber das steuere ich auch aus der eigenen App heraus. (HA hatte ein Comunity Part drin für Audi, das lief relativ gut, VW scheint es dort auch zu geben für die ID Autos) - bleiben meine 433MHz Geräte:

• Somfy RTS (habe ich über Arduino und dem Hinzufügen des Signals mit der Markisensteuerung unter HA hinbekommen) - soll hier ohne irgend ein Tahoma Bridge laufen - sondern intern? wäre cool… das Moped hat zwar einen Windwächter und Sonnenwächter (Die Markise), aber wenn ich die Wetterstation (EcoWitt) mit einbinden kann, um vor einem Regen die MArkise automatisiert eingefahren zu haben - ein Träumchen.
  • Garagensteuerung: lästiges Thema, habe ich nicht unter HA hinbekommen: Garog/Chamberlain mit einem Cardin S466-TX2 2-Channel Funk-Handschalter (unter 27.195 MHz) - soll über HA mit cc1101 und co laufen, 433Mhz Band, etc… das wurde mir irgendwann etwas zu viel, das wäre nice to have - würde dafür vermutlich noch eine Bridge dazu holen, da die Garage weiter entfernt wäre - aber:

was habt ihr für eine Meinung? Kann ich die 433MHz Unterstützung dafür hernehmen und lohnt sich damit der Blick auf Homey (wieder)?

VG CK

Somfy RTS is supported;
Garagenfernbedienungen und dergleichen verwenden oft Rolling Codes, die Homey nicht emulieren kann.

1 Like

Hallo und herzlich wilkommen.
Wie Peter schon geschrieben hat, es könnte sein, dass die Fernbedienung einen rolling Code verwendet. Das heißt, sie wechselt nach jedem Tastendruck den Code und funktioniert somit mit nichts außer dem eigenen Garagentor.
Du musst bei Homey umdenken. Ich würde dir mit Homey einen sogenannten Roller Shutter empfehlen. Z.B. ein Shelly 2 PM (Wlan) wird an deine Gargentorsteuerung angeschlossen (Z.B. an den Eingang der Schlüsselschalters) und schaltet jetzt zusätzlich zur original Fernbedienung das Tor. Diesen Shelly kann Homey jetzt ansprechen und dein Tor öffnen oder schließen.

Natürlich funktioniert jetzt auch jede mit Homey kompatible Fernbedienung wahlweise als Garagentoröffner.

Die genaue Funktionsweise in einer Trockenübung zu erklären ist schwierig. Dazu müsstest du schon einen Homey haben, um das nachzuvollziehen. 433Mhz ist allerdings der schlechteste Funkstandart. Geringe Reichweite, nicht Mesh fähig und gibt keine Rückmeldung, ob der Schaltvorgang erfolgreich war.

2 Likes

Also , im Grunde meine Dinge abgerühstückt und leicht zu nutzen ohne (viel) Baselarbeit - lediglich bei dem Garagentor muss/darf ich mich noch auf den guten, alten Handschalter verlassen (das Tor bleibt auch solange drinnen, bis es kaputt ist - die Miteigentümer haben da noch etwas dagegen :wink: )

da das Tor auch jedes Jahr gewartet wird durch eine Fachwerkstatt, würde ich vermuten, dass Sie auch eine “Ergänzung” durch einen solchen Shelly nicht unbedingt gutheissen.

Vielen Dank für eure Inputs und so wie es dann ausschaut, werde ich mir mal so einen Pod bestellen :slight_smile: