Rohbau - Vorkonfiguration oder nicht?

Hallo zusammen

Ein lange überfälliges Update. Sind nun eingezogen und die Aktoren im UG / EG sowie die meisten Lichter im OG / DG funktionieren super (einzelne Fibaros musste ich neu hinzufügen).

Nun die grosse Ernüchterung - die Fibaro Roller Shutter… da habe ich schon 3 Geräte mit dem “blauen pulsieren” → tote Geräte…
ist hier beschrieben: Fibaro Roller Shutter 3 - Ohne Funktion - Pulsiert nur Blau

Nun habe ich diese 3 Geräte als Notlösung durch einen Shelly 2PM Plus ersetzt. Nun zu meiner Frage:

Ausgangslage:
→ Es sind Taster verbaut
→ Shelly habe ich als Momentary eingestellt

Frage:
→ nun habe ich in der Homey-App anstatt den bekannten Slider 2 “separate” Geräte, welche die Motoren steuern.
→ Was muss ich einstellen, dass sich die Motoren nicht blockieren?
Also: Ich habe “runter gedrückt” → Store fährt runter. Nun drücke ich rauf… die Motoren bekämpfen sich und es “buzzed”… Vice versa…

Aktuell hat das einen wife acceptance Faktor von -100 und das “ich habe das befürchtet… etc… etc…” → aktuell ein wenig ungemütlich :wink:

Gibts ein solches Setting? (Habe die Foren schon durchsucht etc…). Ansonsten werde ich auf die Shelly Qubino Wave 2PM umsatteln - die sollten ja ähnlich sein wie der Fibaro (mit dem Slider) + hatte ich dort nie das Problem bzw. habe (mit den aktuell noch funktionierenden Fibaro Roller Shutter)… Aber ich nehme an, es ist nur eine Frage der Zeit bis sich diese auch aufhängen…

danke Euch

gruess