Ich benutze eine Ring Intercom, welche an meiner Sprechanlage angeschlossen ist. Das Öffnen der Haustür funktioniert eigentlich immer. Egal, ob ein Ring to open mit Flows programmiert ist, ein Shelly Button das macht, oder einfach Homey als Fernbedienung benutzt wird.
Was sehr häufig nicht funktioniert, ist das Weiterreichen des Klingelsignals von Ring zu Homey. Dabei ist es egal, welche App benutzt wird. Bei manchen Leuten funktioniert es und bei anderen nicht. Eine Erklärung warum, habe ich bis heute nicht gefunden. Selbst die Methode Control Center, alles löschen und neu anmelden, funktioniert nicht mehr. Um dem Ganzen Abhilfe zu schaffen, gibt es aber eine Methode, die garantiert das Klingelsignal an Homey weiter gibt:
1. Erstellt in Homey eine virtuelle Steckdose und bezeichnet sie mit einem eindeutigen Namen.(z.B. Haustür klingeln)
2. Lasst Alexa nach neuen Geräten suchen, die Steckdose wird gefunden
3. Aktiviert in Alexa den Ring Skill und installiert eure Intercom.
4. Jetzt erstellt folgende Routine in Alexa:
Bitte achtet darauf, dass ihr die virtuelle Steckdose nach kurzer Wartezeit auch wieder aus schalten lasst. Jetzt habt ihr in Homey eine virtuelle Steckdose, die zuverlässig das Klingeln meldet und als Trigger benutzt werden kann.
Warum die Ring Intercom das Klingeln nicht weiter gibt, weiß ich nicht. Da beide Homey Apps betroffen sind, sehe ich das Problem bei der Intercom. Da mein Umweg über 3 Ecken aber funktioniert, ist es mir völlig egal. Es funktioniert sogar dann, wenn mal wieder die Alexa Apps ausgefallen sind.
Wenn jemand die Ursache für das Problem kennt, ich bin ganz Ohr.