Reichweite messen bzw. Gerät einbinden

Hallo in die Runde,

ich bin ehrlich: Ein paar Dinge sind mir noch unklar, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Deshalb meine Frage:

Ich wohne in einer Doppelhaus-Hälfte, die quasi eine Symbiose aus Stahl und Beton ist - aber hey, immerhin wurde das Objekt mal mit einem Preis versehen.

WLAN war schon ein Krampf im Haus, welches Erdgeschoss und zwei Obergeschosse hat. Ergo: In jedem Stock steht ein Repeater, der mittels LAN-Kabel vom Router gespeist wird und in überall ein Netzwerk aufmacht.

Nun würde ich gerne im Gäste-WC einen Sensor verbauen, der das Fenster überwacht. Protokoll Zigbee, Produkt Parasoll von IKEA.

Nun habe ich das Ding noch nicht verbaut, mir ist aber aufgefallen, dass man kein WLAN am Fenster im Gäste-WC hat.

Ich habe nun mehrfach gelesen, dass Zigbee quasi ein eigenes Mesh aufbaut. Wie kann ich aber testen, ob dieses Mesh am Fenster noch funktioniert? In der Homey-App (aber auch Web-App) habe ich bspw. nirgendwo gefunden, wie viel “Signal” die jeweiligen Geräte haben.

Das Gäste-WC ist im Erdgeschoss und geht vom Flur ab. Im Wohnzimmer steht ein Repeater, dessen WLAN-Signal anscheinend nicht bis ins WC reicht - sehr zum Leidwesen der Kinder - und ebenfalls im Erdgeschoss ist eine Küche, die aber keine smarten Geräte hat ausser einen HomePod von Apple.

Bevor ich nun das Gerät auspacke, mir nen Wolf suche, wollet ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt zu überprüfen, ob der Sensor überhaupt eingebunden werden kann. Ansonsten bringe ich ihn wieder zurück.

Recherche gab nun leider nicht so viel und ich bin eher auf Sachen wie “ich brauche im Garten Netz” gestossen, worauf die Antwort war “verbaue auf dem Weg dahin noch eine Lampe”. Sehe ich es richtig, dass ich einfach irgendwo eine ZigBee-Lampe verbauen muss, damit das ZigBee-Mesh auch für den Sensor ausreicht? Leider habe ich aktuell keine Idee, was ich denn verbauen kann, damit das Mesh-Netzwerk ausgebaut wird. In der Küche brauche ich gerade nichts, das Wohnzimmer ist ausgestattet. Oder denke ich zu kompliziert und ein ZigBee-Mesh reicht weiter, als das WLAN?

Leider sind auch die Anschlussmöglichkeiten im Gäste-WC eher gering. Eine Steckdose neben dem Spiegel, das war es dann aber auch schon, abgesehen vom Licht, welches ich aber ungern auf “smart” umstellen möchte, da es eben das Gäste-WC ist.

Beste Grüße und Danke, Peter

Hi Peter,
ich geb mal meinen Senf dazu. Letztlich wirst du nur feststellen können ob Zigbee am Fenster funktioniert, wenn du es testest. Aber dafür extra eine eine Lampe kaufen ?
Im allgemeinen wird auch Wlan eine bessere Reichweite wie Zigbee haben.
Wenn ich mir deinen Bericht so durchlese, hast du öfters Reichweitenprobleme. Das ist wie du selbst schon bemerkt hast, vermutlich eine Problematik des Hauses.
Mach dir mal bitte Gedanken, ob nicht schwierig zu erreichende Geräte, mit folgendem Vorschlag weniger Theater machen:
Wlan ist für so etwas die Lösung. Als Punkt 1, kannst du mit deinem Handy prüfen, ob am vorgesehenen Einbauort, Wlan erreichbar ist. Ich gehe jetzt mal auf dein Fenster ein.
Hast du in der Nähe des Gäste-WC’s eine Steckdose ? Ist an dieser Steckdose Wlan empfangbar ? Wenn du beides mit ja beantworten kannst, ist dein Problem gelöst !
Shelly bietet einen Fensterkontakt mit Bluetooth an. Dazu gibt es sogenannte Bluetooth Gateways.
Das Gateway wird per Wlan an deinem Router angemeldet und hat einen Bluetooth Radius von ca. 10 Metern. Er sollte den Fensterkontakt erreichen und über das Gateway die Daten an Homey liefern. Das Gateway kann natürlich mehrere Bluetooth Komponenten verwalten.
Es könnte dir also helfen, sich nicht immer auf Zigbee und Zwave zu setzen, sondern sich auch bei den Shellys umzusehen. Die neueste Generation der Shellys kann sogar Bluetooth, Zigbee und Wlan.
Wenn du dazu spezielle Fragen hast, kannst du mich jederzeit ansprechen.

Wenn man sich allerdings scheut, Zigbee-Steckdosen als Repeater zi verwenden, dann macht es m.E. auch keinen Sinn, überall BLE Gateways hizuhängen :grinning_face_with_smiling_eyes:

@Peter_Kupfer

Wie Uwe schon sagte, wirst du erst wissen, ob Zigbee finktipniert, wenn du es testest. Also anmelden am Homey, dann ans Fenster setzen.

Meine Erfahrung im Reihenhaus mit Spannbetondecken (und je eineb WifiAP je Etage): Du wirst in jeder Etage mind. einen Repeater benötigen. Entweder reine Repeater oder Steckdosen (die man sowieso öfter brauchen kann), um ein Hais abzudecken. Eher mehr.

Hallo an alle Beteiligten!

Zunächst erst einmal DANKE für euren Input. Ein paar Dinge waren dann aber wohl etwas missverständlich.

Also: Im Gäste-WC habe ich am Fenster mit meinem Handy keinen WLAN-Empfang mehr. Ich kann eben schlecht sagen, ob ich ZigBee dort noch zur Verfügung habe, da ich es ja nicht messen kann - mit einem Handy oder so. Also ja, muss ich mal schauen, was der Sensor dann sagt, ich gehe aber davon aus, dass es nicht klappt. Ich war mir eben nicht sicher, wie weit ZigBee reicht.

Im WC habe ich nur eine Steckdose, die ich aber nicht nutzen kann, da ich an dieser auch schon kein WLAN mehr habe. Also ja, muss ich eventuell die Steckdose im Flur nutzen. Diese ist neben einem Spiegel und wird eigentlich mit einem “Nachtlicht” verwendet. Ist einfach eine dezente Lichtquelle, damit etwas brennt, wenn bspw. die Tochter unterwegs ist. Deshalb würde ich diese ungern nutzen, da das aktuelle Licht eben mittels Schalter dort eingesteckt ist. Heisst: Tochter kommt um 3 Uhr nach Hause, macht sie diese Lampe aus - und nein, das wird sie nicht mit einer App machen, da sie “smart” nicht nutzt/nutzen will.

Ich habe in jedem Stockwerk einen Repeater, was das WLAN angeht. Ganz oben steht die FritzBox, im 1. Stock ein Repeater von AVM und im Erdgeschoss ebenfalls. Folglich sollte ich dahingehend versorgt sein. Das WLAN ist auch überall gut, lediglich im Gäste-WC fällt es ab. An der Tür habe ich noch Empfang, am Fenster leider nicht mehr.

Ich muss mal in mich gehen, wie ich die Sache realisieren kann, denn im Flur ist noch ein Sicherungskasten. Dort kommt auch das Internet an, welches dann mittels Switch ob die Dose nach Oben gelegt wird, wo der Router hängt. Ebenfalls in diesem Kasten werden einige LAN-Verbindungen geroutet, denn manche Geräte - wie die Repeater bspw. - sind per LAN-Kabel im System.

Deswegen habe ich den Vorschlag mit einem Shelly BLU gemacht. Du kannst das BLU Gateway im Flur an einem USB-Port platzieren und die Bluetooth Reichweite sollte dann auch bis zum Fester im Gäste WC reichen. Du kannst ja sowas verwenden, dann hat jeder seinen Segen und du bist mit € 25.- dabei.

Edit:
als Alternative kannst du unter der Seckdose im Flur einen Shelly mini der 4. Generation platzieren.
Der kann (muss nicht) dein Nachtlicht dann schalten, hat eine Energiemessung und ist alternativ auch ein Bluetooth Gateway.

Du musst halt nur mal in die Unterputzdose rein schauen, ob noch genug Platz ist. Das Ding kostet unter € 20.-.