Hallo in die Runde,
ich bin ehrlich: Ein paar Dinge sind mir noch unklar, da ich mich damit noch nicht beschäftigt habe. Deshalb meine Frage:
Ich wohne in einer Doppelhaus-Hälfte, die quasi eine Symbiose aus Stahl und Beton ist - aber hey, immerhin wurde das Objekt mal mit einem Preis versehen.
WLAN war schon ein Krampf im Haus, welches Erdgeschoss und zwei Obergeschosse hat. Ergo: In jedem Stock steht ein Repeater, der mittels LAN-Kabel vom Router gespeist wird und in überall ein Netzwerk aufmacht.
Nun würde ich gerne im Gäste-WC einen Sensor verbauen, der das Fenster überwacht. Protokoll Zigbee, Produkt Parasoll von IKEA.
Nun habe ich das Ding noch nicht verbaut, mir ist aber aufgefallen, dass man kein WLAN am Fenster im Gäste-WC hat.
Ich habe nun mehrfach gelesen, dass Zigbee quasi ein eigenes Mesh aufbaut. Wie kann ich aber testen, ob dieses Mesh am Fenster noch funktioniert? In der Homey-App (aber auch Web-App) habe ich bspw. nirgendwo gefunden, wie viel “Signal” die jeweiligen Geräte haben.
Das Gäste-WC ist im Erdgeschoss und geht vom Flur ab. Im Wohnzimmer steht ein Repeater, dessen WLAN-Signal anscheinend nicht bis ins WC reicht - sehr zum Leidwesen der Kinder - und ebenfalls im Erdgeschoss ist eine Küche, die aber keine smarten Geräte hat ausser einen HomePod von Apple.
Bevor ich nun das Gerät auspacke, mir nen Wolf suche, wollet ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt zu überprüfen, ob der Sensor überhaupt eingebunden werden kann. Ansonsten bringe ich ihn wieder zurück.
Recherche gab nun leider nicht so viel und ich bin eher auf Sachen wie “ich brauche im Garten Netz” gestossen, worauf die Antwort war “verbaue auf dem Weg dahin noch eine Lampe”. Sehe ich es richtig, dass ich einfach irgendwo eine ZigBee-Lampe verbauen muss, damit das ZigBee-Mesh auch für den Sensor ausreicht? Leider habe ich aktuell keine Idee, was ich denn verbauen kann, damit das Mesh-Netzwerk ausgebaut wird. In der Küche brauche ich gerade nichts, das Wohnzimmer ist ausgestattet. Oder denke ich zu kompliziert und ein ZigBee-Mesh reicht weiter, als das WLAN?
Leider sind auch die Anschlussmöglichkeiten im Gäste-WC eher gering. Eine Steckdose neben dem Spiegel, das war es dann aber auch schon, abgesehen vom Licht, welches ich aber ungern auf “smart” umstellen möchte, da es eben das Gäste-WC ist.
Beste Grüße und Danke, Peter