Herzlich willkommen Frank… ![]()
Als erstes benötigst Du eine numerische Variable. Wie man eine Variable erstellt und weitere Infos zu den Variablen und Logik Flow Karten findest Du in dem folgendem Artikel: Using Homey Logic in Flows
Wie @DirkH bereits erwähnt hat, ist die App Better Logic Library nicht zwingend erforderlich. Die Berechnung lässt sich auch mit den Build-In Variablen durchführen.
Als nächstes wird ein normaler oder ein Advanced Flow benötigt:
(Info: Da ich keinen Shelly Uni Plus mit Spannungsmessung im Einsatz habe, habe ich die Flow Karte eines Shelly Plus 2 PM als Alternative genommen, auch wenn dieser nur die Netzspannung misst)
Du benötigst also folgende Logik Flow Karte:
Wählst die zuvor erstelle numerische Variable aus:
Dann tippst Du die Formel in das Feld (Text) ein.
Um die gemessene Spannung mit in die Formel einzubeziehen, musst Du auf das Tag-Symbol
klicken und die Variable Spannung vom Shelly Uni Plus auswählen. Achte bitte darauf, dass beide Flow Karten bereits miteinander verbunden sind, dann wird die Variable Spannung direkt an erster Stelle gelistet:
Jetzt noch den Rest der Formel eintippen und den Flow speichern.
Sobald sich die gemessene Spannung des Shelly Uni Plus ändert, wird die Berechnung durchgeführt und das Ergebnis in Deine erstellte numerische Variable geschrieben.
Damit Du den Füllstand jauch in einem Gerät in der Homey App sehen kannst, benötigst Du ein virtuelles Gerät, welches das Ergebnis darstellen kann. Meine Empfehlung ist die Device Capabilities App, mit der man ein s.g. Advanced Virtual Device erstellen kann. Wie man ein solches AVD erstellen kann, wird in dem entsprechenden App Beitrag erklärt → Link